DVD-Tipp: »Performance« (1968)

»Performance« (1968). © Plaion Pictures

»Performance« (1968). © Plaion Pictures

Cool und provokativ

»Gangster meets Popstar« ist das Programm für diesen experimentellen Kultfilm, der am Anfang der Regiekarrieren von Nicolas Roeg und Donald Cammell steht. Die Verantwortlichen von Warner, die sich das Projekt als kassenträchtige »Verfilmung« des Swinging London der Sixties vorgestellt hatten, mit Jungstar James Fox und Rolling Stone Mick Jagger als Zugpferde, legten den 1968 gedrehten Film erst mal für zwei Jahre auf Eis. Doch später entwickelte er sich zum Kultfilm – und es ist immer noch nachvollziehbar, warum: »Performance« ist nicht nur durch seinen so kühnen wie coolen Stil voller Fragmentierung und Zeitsprüngen immer noch eine Provokation, sondern vor allem durch seinen transgressiven Charakter. Ganz zu schweigen vom tollen Soundtrack.

Die Story beginnt als Gangsterporträt des machohaften Chas (Fox), doch als der auf die Abschussliste seines Bosses gerät, quartiert er sich ausgerechnet im Haus des zurückgezogen mit zwei Frauen (Anita Pallenberg, Michèle Breton) zusammenlebenden Rockstars Turner (Jagger) ein und der Film wird zu einem Labyrinth der Identitäten voller popkultureller Anspielungen und psychedelischer Passagen. Dabei agiert er als psychoaktive Verwirrung der Erwartungen und Kategorien des Betrachters, insbesondere was Genderrollen und -bilder angeht, die er virtuos zerfließen lässt. 

Die neue Edition von ­Plaion glänzt mit hervorragend restauriertem Bild und einigen erhellenden Extras, etwa einem einstündigen Gespräch zwischen Stephen Bissette und Tim Lucas, das den Film und die vielen Anekdoten rund um die Dreharbeiten thematisiert. Ein älteres, 30-minütiges Featurette stellt eine wertvolle Ergänzung dar. Und wer noch tiefer gehen möchte, findet im Booklet von Marcus Stiglegger und Stefan Jung nicht nur anregende Deutungsansätze für das geheimnisvolle Werk, sondern auch eine Einordnung in die künstlerischen Werdegänge von Roeg und Cammell.


Performance GB 1968. R: Donald Cammell, Nicolas Roeg. Da: James Fox, Mick Jagger, Anita Pallenberg, Michele Breton. Anbieter: Plaion.
VÖ: 18. Januar 2024

Bestellmöglichkeit (Mediabook)

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt