DVD-Tipp: Drei Horrorklassiker

»Katzenmenschen« (1942). © Pidax

»Katzenmenschen« (1942). © Pidax

Das Grauen auf leisen Sohlen

Elf Filme produzierte Val Lewton zwischen 1942 und 1946 für RKO. Die Budgets, die er zur Verfügung hatte, waren überschaubar, doch Lewton angelte sich so talentierte Regisseure wie Jacques Tourneur, Mark Robson und Robert Wise – und schuf mit ihnen eine ganze Reihe von Meisterwerken. Dabei ließen die Hintergründe der neuen RKO-Horrorschiene eher schnell runtergekurbelte Massenware mit »cheap thrills« vermuten, denn finanzielle Probleme hatten die Produktionsfirma in die Bredouille gebracht. Um schnelles Geld zu machen, ließen sich die Studiobosse von den Horrorerfolgen der Universal inspirieren und richteten eine eigene Abteilung für Horrorfilme ein. Schnell und billig sollten die Filme gedreht werden und mit möglichst schaurigen Versprechen ein breites Publikum anziehen.

Produktionsleiter der neuen Abteilung wurde ein bis dahin fast Unbekannter: Val Lewton, 1905 auf der Krim geboren, dann mit Mutter und Schwester über Berlin in die USA ausgewandert und in New York aufgewachsen, hatte Journalismus studiert, als Reporter gearbeitet und nebenher Pulp-Stories geschrieben. Nachdem er bei einer Zeitung wegen einer wohl frei erfundenen Story rausgeflogen war, ging er zum Film. Beim großen David O. Selznick lernte er das Produzentenhandwerk, und wie dieser nahm er als »Auteur-Produzent« Einfluss auf alle Bereiche und Phasen einer Produktion.

Aus den Beschränkungen bei RKO verstand er das Beste zu machen: Zwar war die Länge der Filme auf 75 Minuten beschränkt, und die Titel wurden von den Studiobossen vorgegeben – ansonsten hatte Lewton aber freie Hand. Und entgegen den Erwartungen setzten er und seine Regisseure weniger auf Monster und Mutationen denn auf Atmosphäre, psychologische Stimmigkeit und das leise Grauen mittels Andeutungen und Auslassungen, die die Fantasie des Publikums umso mehr anregen. So verbergen sich hinter reißerisch anmutenden Titeln kleine Meisterwerke des suggestiven Erzählens. Die drei berühmtesten und wohl auch besten hat Pidax in wunderbaren neuen Editionen mit vielen Extras veröffentlicht. 

»Cat People«, inszeniert von Jacques Tourneur, erzählt von einer jungen Immigrantin aus Serbien, die glaubt, ein alter Fluch laste auf ihr: Wenn ein Mann sie errege, verwandle sie sich in eine tödliche Raubkatze. Neben legendären Szenen – etwa dem bedrohlichen Schattenspiel im Schwimmbad – fasziniert das Werk mit seiner mutigen Thematisierung verdrängter weiblicher Sexualität. 

»I Walked With a Zombie«, ebenfalls von Tourneur subtil inszeniert, ist ein Fiebertraum von der Südsee, wo sich eine Krankenschwester um eine Frau kümmern soll, die sich in einem Zustand mysteriöser Lethargie befindet. Die Begegnung mit Voodoo-Riten fällt dabei nur unwesentlich düsterer aus als das Porträt einer von Verfall und Verzweiflung zerrütteten Familie – eine morbide Allegorie auf den Kolonialismus. 

Die Regie bei »The Body Snatcher« vertraute Lewton Robert Wise an, der damals in erster Linie noch Cutter war. Wise machte aus der Story von Robert Louis Stevenson über einen Kutscher im Edinburgh des Jahres 1831, der einem Arzt frische Leichen für seine medizinischen Studien verschafft, ein stilvoll ausgestattetes Noir-Drama, das mit seinen Gothic-Elementen zwar schaurig, aber genau genommen kein Horrorfilm ist. Dafür wartet es mit einer der besten Leistungen Boris Karloffs auf. Diese weniger berühmte Perle aus der Val-Lewton-Produktion, voller Zwischentöne und grandioser filmischer Momente, verdient es, neu entdeckt zu werden.

Alle drei Filme enthalten bestens informierte Audiokommentare, ansprechend bebilderte Booklets und etwa ein 50-minütiges Feature über »Das Vermächtnis des Val Lewton« beim »Leichendieb«. Bei den »Katzenmenschen« ist ein Interview mit ­Jacques Tourneur aus dem Jahr 1977 dabei und beim Zombie ein Interviewfilm mit Drehbuchautor Curt Siodmak. Der berichtet, er habe den fertigen Film nie gesehen, wie er sowieso kaum einen der von ihm geschriebenen Filme angeschaut habe. Da hat sich der legendäre Autor einiges entgehen lassen . . .


Cat People USA 1942. R: Jacques Tourneur. Da: Simone Simon, Kent Smith, Tom Conway. Anbieter: Pidax.

VÖ: 2. September 2022

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 


 


The Body Snatcher USA 1945. R: Robert Wise. Da: Boris Karloff, Bela Lugosi, Henry Daniell, Russell Wade, Sharyn Moffett. Anbieter: Pidax.

VÖ: 12. August 2022

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)


 


I Walked With a Zombie USA 1943. R: Jacques Tourneur. Da: James Ellison, Frances Dee, Tom Conway. Anbieter: Pidax.

VÖ: 29. Juli 2022

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)


 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt