DVD-Tipp: »Dune« (1984)

Ein Wiedersehen wert

Im Gefolge von Denis Villeneuves Neuverfilmung des komplexen Science-Fiction-Epos von Frank Herbert um den Wüstenplaneten Arrakis, die Wunderdroge Spice und konkurrierende Fürstenhäuser einer Galaxis der fernen Zukunft ist noch einmal ein skurriler Hype um Alejandro Jodorowskys nie realisiertes »Dune«-Projekt entstanden, samt Versteigerung eines Exemplars seines »Pitchbooks« für exorbitante 2,66 Mio. US-Dollar. Nicht ganz so viel Begeisterung weckt auch heute David Lynchs »Dune«-Verfilmung von 1984, doch die Zeit geradezu brutaler Schmähungen des Werks wie durch Kritiker Roger Ebert (»unverständlich, hässlich, unstrukturiert, sinnlos«) liegt weit zurück. Es hat viele bekennende Fans, wohl gerade wegen der eigenartigen Mischung aus Grandeur und Pannen. So mag »Dune« eine schmerzliche Erfahrung für Lynch selbst gewesen sein, dem er im Schnitt enteignet wurde – ein herrlich bizarrer Trip in des Meisters Idee von einem Blockbuster ist es dennoch.

»Dune« war eine der teuersten Produktionen ihrer Zeit. Dass sie überhaupt einem Auteur wie Lynch anvertraut wurde, lässt einen beim Wiedersehen in der wunderbaren neuen 4K-Version von Koch Films samt reichhaltigem Bonusmaterial – überbordend in der »Ultimate Edition«, doch auch im Mediabook mit 3 Discs schon ziemlich opulent – immer wieder staunen. Im Booklet erläutert ein schöner Essay von Paul Poet, wie es zu der wundersamen Kombination Lynch/De Laurentiis kam, die nach dem »Dune«-Desaster noch das gefeierte Meisterwerk »Blue Velvet« hervorbrachte. Ein langes Making of beleuchtet mit zahlreichen Interviews die Produktionsgeschichte, gibt aber auch einen Abriss über die vorangegangenen Versuche, Frank Herberts sperrigen Kultroman auf die Leinwand zu bringen. Neben ausführlichen Interviews mit Jürgen Prochnow (Herzog Leto Atreides) und Maskenbildner Giannetto De Rossi und einem Beitrag zur Filmmusik fasziniert besonders ein Featurette über das Merchandising. Unglaublich, aber wahr: Es gab Bettwäsche, Actionfiguren, Partygeschirr und Malbücher zu einem Film von David Lynch!

VÖ: 14. Oktober 2021

Bestellmöglichkeit (Blu-ray)

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt