Frieder Wittich

Frieder Wittich, geboren 1974 in Stuttgart, war bereits während seiner Schulzeit als Kameraassistent bei Sat.1 tätig. 1997 und 1998 beteiligte er sich als Ko-Autor von Krystian Martinek und Neidhardt Riedel an den Drehbüchern zu zwei Folgen der Krimiserie Ein starkes Team (Folgen: "Auge um Auge", "Mordlust"). 1998 begann er sein Regie-Studium an der renommierten Münchner Hochschule für Fernsehen und Film (HFF), das er sechs Jahre später erfolgreich abschließen konnte. Seine studentischen Kurzfilme Mosquito (1999) und Opus (2002) wurden vielfach ausgezeichnet; zudem realisierte Wittich ab 2003 diverse Werbespots für namhafte Firmen wie Mercedes-Benz, MediaMarkt, Ikea oder Swisscom. Für den McDonald's Spot "Keine Gegenfrage" erhielt Wittich 2004 den First Steps Award. Mit der Coming-of-Age-Geschichte 13 SEMESTER legte Frieder Wittich 2009 seinen ersten abendfüllenden Spielfilm vor, der von Twentieth Century Fox in die deutschen Kinos gebracht wurde.

Quelle: Senator

Regisseur/in von:

Ein Lehrer will ein musikalisches Wunderkind managen und dadurch seine eigene abgebrochene Rockkarriere neu starten: trotz guter Besetzung fehlt es der Romanverfilmung letztlich an Glaubwürdigkeit und besonders an Charme
Momo kommt zum Studieren nach Darmstadt und muss seinen Weg zwischen Partys und Unistress finden. Regisseur Frieder Wittich gelang mit seinem Spielfilmdebüt »13 Semester« eine turbulente und doch geerdete Studentenkomödie

Drehbuchautor/in von:

Ein Lehrer will ein musikalisches Wunderkind managen und dadurch seine eigene abgebrochene Rockkarriere neu starten: trotz guter Besetzung fehlt es der Romanverfilmung letztlich an Glaubwürdigkeit und besonders an Charme
Momo kommt zum Studieren nach Darmstadt und muss seinen Weg zwischen Partys und Unistress finden. Regisseur Frieder Wittich gelang mit seinem Spielfilmdebüt »13 Semester« eine turbulente und doch geerdete Studentenkomödie