DVD-Tipp: »Pinocchio«

© Capelight Pictures

Die lebende Puppe

Obwohl Matteo Garrones Film auf der Berlinale zu sehen war und im Kinosommer ohne amerikanische Blockbuster in Großbritannien und den Niederlanden durchaus beachtliche Zuschauerzahlen aufwies, war ein Kinostart in Deutschland nie geplant. Zu Unrecht, denn Matteo Garrone schafft beeindruckende Bilder für die große Leinwand und holt mit seiner sehenswerten und fantasievollen Verfilmung den italienischen Literaturklassiker »Die Abenteuer des Pinocchio« wieder zurück in das rurale, arme Italien des 19. Jahrhunderts.

So ist es durchaus beklemmend und tragikomisch, wie sich der bettelarme Tischler Gepetto (überzeugend verkörpert von einem gealterten und sich zurücknehmenden Roberto Benigni) zu Beginn im Gasthaus seines kleinen Ortes benimmt. Er behauptet, der Stuhl, auf dem er sitzt, sei brüchig, ebenso wie der Tisch vor ihm und müsse unbedingt repariert werden. Der Wirt stellt ihm dann einen Teller mit Essen auf den Tisch, den Gepetto nicht bezahlen muss, aber er möge doch bitte einfach ruhig sein. Im Mittelpunkt steht jedoch die zeitlose Vater-Sohn-Geschichte über einen Jungen, der erst weglaufen muss, bevor er die Liebe seines Vaters wirklich versteht. Stilistisch setzt Matteo Garrone auf eine eher altmodische und verspielte Ästhetik: wenig Special Effects, viel Maske und tolle Kostüme und Settings. Damit appelliert er an die Fantasie des Zuschauers, setzt auf das Märchenhafte, aber auch das Abstrakte der Figuren, wenn zum Beispiel bei den beiden Gaunern Katze und Fuchs ganz deutlich wird, dass hier Schauspieler mit Maske sprechende Tierfiguren mimen. Und so ist Garrone eine wirklich gelungene Pinocchio-Adaption gelungen, die allerdings durch ihren Naturalismus für die ganz Kleinen zu Weihnachten eher nicht geeignet ist. Neben einer einfachen DVD/Blu-ray ist auch ein schönes Combo-Mediabook erschienen, das vor allem mit einem reich bebilderten Booklet punktet.

 

Pinocchio, I/F/GB2019 R: Matteo Garrone. Da: Roberto Benigni, Federico Felapi, Rocco Papaleo. Anbieter: Capelight.

Bestellmöglichkeit (DVD)
Bestellmöglichkeit (BluRay)
Streaming-Möglichkeiten

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt