"Was tut sich?" mit Robert Gwisdek

© Kreisfilm

2024
Original-Titel: 
Der Junge, dem die Welt gehört
Filmstart in Deutschland: 
02.05.2024
L: 
96 Min
FSK: 
Ohne Angabe
am Do., den 18.4. in Frankfurt am Main

Der Sohn von Schauspieler Michael Gwisdek ist selbst seit seiner Jugend als Darsteller aktiv. Er absolvierte von 2002 bis 2006 eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolff; 2018 erhielt er den Deutschen Filmpreis für seine Darstellung des Reporters Michael Jürgs in Emily Atefs Filmbiografie »3 Tage in Quiberon«. Aktuell ist Gwisdek in Matthias Glasners »Sterben« als genialer, aber am Leben verzweifelnder Komponist zu sehen. Unter dem Pseudonym Käptn Peng kreiert er als Leadsänger der Band Die Tentakel von Delphi cleveren Hip-Hop mit philosophischen Texten. Neben Musik- und Schauspielkarriere gründete der Ostberliner 2022 gemeinsam mit Marie Höflich seine eigene Filmproduktionsfirma Kreisfilm (analog zum Label Kreismusik). Nach einigen Kurzfilmen und Musikvideos für Rammstein (vor den Skandalen 2023) widmete sich Gwisdek seinem Langfilmdebüt »Der Junge dem die Welt gehört«, für das er als Autor, Editor und Regisseur verantwortlich ist und seine Mutter Corinna Harfouch gewinnen konnte.

Der schweizer Singer-Songwriter Faber spielt die Hauptrolle: Basilio lebt in einer leeren Villa auf Sizilien und schreibt Musik. Ein unberechenbarer Mentor (Denis Lavant) treibt ihn an, nach der wahren Poesie zu suchen. Als Karla (Chiara Höflich) auftaucht, beginnt sich Basilios Leben in ein Gedicht zu verwandeln. Der Schwarz-Weiß-Film feierte Premiere bei den Hofer Filmtagen 2023. In Kooperation mit dem Lichter Filmfest findet die Vorpremiere noch vor dem offiziellen Kinostart in der Reihe »Was tut sich ...« statt.

Vorstellungsbeginn am 18.4. ab 19:30 Uhr

DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
Schaumainkai 41
60596 Frankfurt 
Karte

Vorverkauf an der Museumskasse
Di – So 10 Uhr bis 18 Uhr
Tel.: +49 69 961 220 – 220
kinokasse@dff.film

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt