Film des Jahres der Evangelischen Filmjury: »Moonlight«

Warnmeldung

Liebe Leserinnen und Leser!

Der Zugang auf unsere Seite auf SIEBEN Artikel pro Monat beschränkt. Als Abonnent des gedruckten Heftes von epd Film und als Online-Abonnent haben Sie unbegrenzten Zugang auf alle aktuellen Inhalte und das Archiv.

Sie können epd Film als Heft und Online zunächst unverbindlich testen. Auf unserer Abo-Seite finden Sie alle Möglichkeiten, mehr über Film zu wissen und mehr zu sehen.

Als Abonnent können Sie sich hier einloggen: Login

Hier können Sie die verschiedenen Abo-Angebote kennenlernen: Abonnieren

© DCM

Mit Würde

Aus den 2017 als Film des Monats ausgezeichneten Filmen hat die Jury der Evangelischen Filmarbeit den Film des Jahres ausgewählt: den oscarprämierten »Moonlight« von Barry Jenkins, im März nominiert. Die Jury begründete damals ihre Entscheidung mit den Worten: »Entstanden ist dabei das sensible Porträt eines Menschen und seiner sozialen Welt, die Diskriminierung und Marginalisierung ausgesetzt sind und sich selbst überlassen bleiben. Der Film nimmt ihre Würde ernst und sensibilisiert für die Eigenart und Verletzlichkeit jedes Einzelnen.« Die Verleihung fand am 16. Dezember im Deutschen Filmmuseum Frankfurt statt, die Laudatio hielt »FAZ«-Filmkritikerin Verena Lueken.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt