Aktuelles
20.05.2026
Satoshi Kons Langfilmdebüt »Perfect Blue« von 1997 kommt am 26. Mai endlich in ganzer Pracht auf die große Leinwand.
19.05.2026
Hollywood fehlt, doch Pawlikowskis »Vaterland« mit Sandra Hüller begeistert, und Hamaguchis »Soudain« erfüllt mit Hoffnung.
15.05.2026
Nathalie Baye war eine der vielseitigsten französischen Schauspielerinnen ihrer Generation – graziös, klug und nie einzuordnen. Ein Nachruf auf eine Ausnahmekünstlerin.
11.05.2026
Die 79. Filmfestspiele in Cannes eröffnen mit »The Electric Kiss«. Im Wettbewerb um die Goldene Palme kämpft auch Valeska Grisebach – und Paweł Pawlikowski erzählt eine deutsche Geschichte.




Wie kann man nur…
… einen Film, der so ein brisantes Thema aufgreift (und das in teilweise wirklich extrem emotional berührenden Szenen), überhaupt zur Kritik in dem Sinne zulassen? Falsch… mein Satz ist falsch formuliert! Ich meine: wie kann man an diesem Thema überhaupt Kritik üben?
Vielleicht werde ich mit meinem Text verstanden… also hoffentlich! Hier geht es doch nicht um Hollywoodformate, Stars oder so. Es ist eine grausame Geschichte, die sich täglich zu Hunderten wiederholt. Klar! Nur ein Bruchteil dieser gequälten Mädchen werden Topmodell. Nur ein Bruchteil dieser Mädchen werden überhaupt jemals bemerkt… und viele überleben das einfach nicht.
Ich bitte darum, dieses Thema niemals ruhen zu lassen. Frauen sind - nach wie vor - Menschen zweiter Klasse. Das darf einfach nicht mehr sein!
Liebe Grüße
Petra