News
27.05.2025
Der iranische Regisseur Jafar Panahi hat zum Abschluss der 78. Filmfestspiele von Cannes die Goldene Palme erhalten. Die deutsche Regisseurin Mascha Schilinski erhielt den Jurypreis. Das amerikanische Kino ging erstaunlicherweise leer aus.
23.05.2025
Marcus Stiglegger im Gespräch mit Michael Kinzer, dem Kurator der Ausstellung »Entfesselte Bilder«.
04.05.2025
Burhan Qurbani, Regisseur und Drehbuchautor, 1980 in Erkelenz geboren, studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg. Sein Kurzfilm »Illusion« (2007) und sein Langfilmdebüt »Shahada« (2010) erhielten zahlreiche Preise. 2014 folgte »Wir sind jung. Wir sind stark«. 2020 gewann er mit »Berlin Alexanderplatz« fünf Deutsche Filmpreise. Sein neuer Film »Kein Tier. So Wild.« startet am 8. Mai in den Kinos.
Danke
Danke für Ihre hervorragend ausgeführte Kritik. Genauso war mein Empfinden, als ich gestern diesen Film im Fernsehen sah. Wäre der Film nicht so bekannt gewesen und ich nicht neugierig, warum der Film recht erfolgreich war, hätte ich sehr früh abgeschaltet. Leider erlebt man immer häufiger solche Filme, die mit einer Mischung aus Pseudomoral und actionreichem Gemetzel vorgeben, einen kulturell wertvollen Beitrag zu leisten. Und das schlimmste: die Zuschauer glauben das dem Film auch noch.