Aktuelles
23.03.2026
Julia Ducournau, 1983 in Paris geboren, ist eine französische Regisseurin und Drehbuchautorin. 2016 gab sie mit »Raw« ihr Spielfilmdebüt, 2021 gewann sie mit »Titane« die Goldene Palme von Cannes. Ihr Stil zeichnet sich durch eine eigentümliche Mischung aus Body-Horror und Arthouse-Drama aus.
28.02.2026
Kristen Stewart über ihren Regie-Erstling »The Chronology of Water«: ein radikal persönlicher Film über weibliche Selbstermächtigung, künstlerische Autonomie – und das Ringen um eine eigene, unverstellte Stimme.
27.02.2026
Jim Jarmusch, geboren 1953 in Ohio, ist einer der profiliertesten US-Autorenfilmer und die ewige Verkörperung des Independent-Films. Für »Father Mother Sister Brother« erhielt er 2025 in Venedig den Goldenen Löwen.
25.02.2026
Ein starkes Generation-Jahrgang: Von der brasilianischen Zeitreise-Doku »The Fabulous Time Machine« über das berührende rumänische Roadmovie »Atlas of the Universe« bis zu empowernden Geschichten wie »Gugu's World« und »Ghost School«.




Danke
Danke für Ihre hervorragend ausgeführte Kritik. Genauso war mein Empfinden, als ich gestern diesen Film im Fernsehen sah. Wäre der Film nicht so bekannt gewesen und ich nicht neugierig, warum der Film recht erfolgreich war, hätte ich sehr früh abgeschaltet. Leider erlebt man immer häufiger solche Filme, die mit einer Mischung aus Pseudomoral und actionreichem Gemetzel vorgeben, einen kulturell wertvollen Beitrag zu leisten. Und das schlimmste: die Zuschauer glauben das dem Film auch noch.