Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.





Bedienung von Vorurteilen
,,[der Regisseur] bedient keine Vorurteile" Das hab ich nicht verstanden.
Gibt es ein Beispiel für ein Vorurteil, das von diesem Film nicht
bedient wird? Ist doch komplett alles drin!
Vielleicht wird das Vorurteil widerlegt, dass Menschen mit Migrationsvordergrund immer eine ungefähre Ahnung davon haben, wie Rassismus und Volksgemeinschaft auf der Täterseite funktionieren? Aber das wär eher Meta-Ebene und nichts was im Film selbst deutlich werden würde.
Danke jedenfalls für eine der dümmsten Kritiken eines der dümmsten Filme, die ich je gesehen bzw. gelesen habe.
Andererseits, eure deutschnationale Ignoranz trägt einiges dazu bei, dass weitere Häuser brennen, also ... hört doch bitte einfach mal auf!!