Aktuelles
31.07.2026
Welcher ist besser? »Terminator« oder »T2«? Ab 4. August im Direktvergleich auf der großen Leinwand.
20.07.2026
Auf anspruchsvolle Rollen als Schauspielerin ist Jessica Chastain schon ihre ganze, mit Regisseuren wie Terrence Malick und Ralph Fiennes begonnene Karriere über spezialisiert. Seit geraumer Zeit treibt sie nun solche Projekte auch als Produzentin voran. Ihr neuester Streich in der Doppelfunktion vor und hinter der Kamera ist nun das politisch aufgeladene Beziehungsdrama »Dreams – Gefährliches Verlangen« von Michel Franco.
16.07.2026
Lange waren seine Filme wegen strittiger Rechte unsichtbar. Nun wurden sie restauriert: ein Werk von faszinierender, abgründiger Intimität. Gerhard Midding über einen großen Solitär im französischen Kino.
28.06.2026
Isao Takahata schuf 1988 einen herzzerreißenden Anime über das Leid von Kindern im Krieg.






Dokufilm Messner Surround 2012/Regie Andreas Nickel
Guten Tag!
Der Film ist sehenswert und interessant. Leider stören wie bei den meisten Dokumentarfilmen die übermäßig lauten und teils völlig überflüssigen „instrumentalen“ Hintergrundgeräusche ‼️ An manchen Stellen sind die metallisch klirrenden Geräusche derart laut und unangenehm, dass ich die Laustärke herunter drehen muss und wieder aufdrehen muss, um die Sprache zu verstehen. Spannender macht es einen Dokumentarfilm bestimmt nicht, nur nervender. Mit freundlichen Grüßen.