Aktuelles
23.01.2026
Lynne Ramsay zu ihrem jetzt auf Mubi erscheinenden Film »Die My Love«, über Punk, Schwangerschaft und Vertrauen am Set.
29.12.2025
Marie Bloching, geboren 1996 in Krefeld, ist Schauspielerin. Sie besuchte die Otto Falckenberg Schule für darstellende Kunst in München. Ihr Kinodebüt gab sie 2016 in »Radio Heimat«. 2021 bis 2024 spielte sie eine der Hauptrollen in vier Staffeln der Amazon-Serie »Die Discounter«. Im Film »Schwesterherz« ist sie ab 8. Januar zu sehen.
19.12.2025
Im Gespräch erklärt Regisseurin Hafsia Herzi, warum sie Fatima Daas' Roman verfilmt hat, wie sich innerer Monolog ins Kino übersetzen lässt und wie persönliche Erfahrungen ihre Arbeit mit Darstellerinnen prägen.



2 Teile hab ich geschafft...
... dann war Schluss. So etwas historisch ungenaues kann ich überhaupt nicht leiden. Angeblich eine Tagelöhnerfamilie, die vom Lohn der Tochter abhängt. Auf der anderen Seite besitzen sie einen Wald und Schafe. Was stimmt mit denen nicht?
Für hungernde Menschen haben sie auch viel zu schöne Klamotten an.
Im zweiten Teil stehen sich plötzlich mehrere Männer mit Revolvern gegenüber. Googelt mal, was so ein Revolver damals gekostet hat! Den konnte sich keiner von diesen Typen leisten!
Und Johanna hat angeblich einen Job auf dem Ölfeld. Ich sehe sie aber nie arbeiten! Es hat mich schon interessiert, welche Aufgaben eine Frau dort erfüllt... Stattdessen rennt sie rum und führt nur Gespräche.
Das war mir zu viel an Unlogik und historischen Ungenauigkeiten. Die Handlung hat mich auch nicht sonderlich gefesselt.
Nach dem zweiten Teil habe ich aufgegeben.