Aktuelles
21.04.2026
Vom NS-Killer Bruno bis zum rücksichtslosen Fabrikanten in »Kir Royal«: Mario Adorf prägte das deutsche Kino wie kaum ein anderer – mit 221 Rollen, großer Präsenz und unwiderstehlichen Bösewichten.
13.04.2026
Valerie Pachner, geboren 1987 in Wels, ist eine österreichische Schauspielerin. Sie spielte in Terrence Malicks »Ein verborgenes Leben« die Fani Jägerstätter. 2017 gewann sie den Österreichischen Schauspielpreis und die Romy für »Egon Schiele: Tod und Mädchen«. Für »Der Boden unter den Füßen« erhielt sie den Deutschen Schauspielpreis 2019. Adrian Goigingers »Vier Minus Drei« startet am 16.4.
05.04.2026
Ab 9. April erstmals auf der großen Leinwand: Barbara Lodens einziger Spielfilm ist ein Juwel des 70er-Jahre-Kinos.







Monsieur Aznavour
Mir Charles Aznavour bin ich aufgewachsen. Mein Vater, Italiener, war ein glühender Bewunderer des Sängers.
Gestern sah ich den Film in der Originalverision, französisch.
Ich bin der Figur Aznavour dabei nie richtig nahe gekommen. Bis auf diese eine Szene, fast ganz am Ende des Films, die mich dann traf:
Aznavour sitzt am Schreibtisch, hat vorhin noch Frau und Kindern aus dem Fenster zugeschaut und sich darüber gefreut und trotzdem fühlte er sich weit weg und zerrissen.
Die eigene Unsicherheit gegenüber seinem immensen Drang zu komponieren und auf der Bühne zu stehen, schien ihn das erste Mal tatsächlich zu belasten. Dieser eine Augenblick der Zerrissenheit und der Hilflosigkeit diesem unerklärlichen Drang gegenüber, alles andere, Wichtige, zu opfern für den Augenblick wenn sich der Vorhang hebt, seine Musik erklingt und die Scheinwerfer ihn him zum Publikum locken, das ihn, frenetisch klatschend, aufnimmt im Meer der Bewunderung.
Er saß an seinem Schreibtisch, verstand sich selbst nicht und dann nahm er das nächte rote Büchlein und schrieb...
PS. Der Darsteller ist nur in wenigen Situatonen dem wahren Aznavour nahe respektive ähnlich. Zum Glück begleitet den Film diese unvergleichliche Musik und zeugt vom immensen Talent dieses Kompnisten und auch Sänger.