Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Zur Rezension von M. Riepe über STASI FC
Ich habe den Film noch nicht gesehen und war im Vorfeld an einer ehrlichen Rezension interessiert. Wer aber - wie der Rezentsent Manfred Riepe - seinen Text damit beginnt, dass die DDR aufgrund ihrer Mangelwirtschaft "kein einziges weltmarktfähiges Produkt produzierte", der belegt, dass er von etwas schreibt, von dem er nicht die geringste Ahnung hat. Da ich das auch für den Rest des Textes vermuten muss, hatte sich die weitere Lektüre für mich erledigt. Die alten, vernagelten Kämpen kommen auch nach 35 Jahren deutscher Einheit nicht aus ihrer antikommunistischen Blase. Gerhard Löwenthal hätte seine Freude daran.
Ich hoffe, dass wenigstens der Film besser / differenzierter ist.