Aktuelles
23.01.2026
Lynne Ramsay zu ihrem jetzt auf Mubi erscheinenden Film »Die My Love«, über Punk, Schwangerschaft und Vertrauen am Set.
29.12.2025
Marie Bloching, geboren 1996 in Krefeld, ist Schauspielerin. Sie besuchte die Otto Falckenberg Schule für darstellende Kunst in München. Ihr Kinodebüt gab sie 2016 in »Radio Heimat«. 2021 bis 2024 spielte sie eine der Hauptrollen in vier Staffeln der Amazon-Serie »Die Discounter«. Im Film »Schwesterherz« ist sie ab 8. Januar zu sehen.
19.12.2025
Im Gespräch erklärt Regisseurin Hafsia Herzi, warum sie Fatima Daas' Roman verfilmt hat, wie sich innerer Monolog ins Kino übersetzen lässt und wie persönliche Erfahrungen ihre Arbeit mit Darstellerinnen prägen.





Film Röbi geht
Ich fand den Film eigenartig, nur tolle, schöne Momente, alles geklärt, keine Angst vorm Sterben und dem Tod und doch den begleitenden Suizid gewählt. Ein toller Mann ohne Fehler (?), der seine Frau liebt, der mit den Enkeln backt und Märchen erzählt. Das Ehepaar hat gemeinsam diesen Weg gewählt, sagt er - seine Frau sagt nichts dazu. Es äußert sich auch nur 1 Sohn. So eine heile Welt ohne Ängste und ohne Zweifel, wo von „Krebslein“ und eher von Gewichtsverlust gesprochen wird aber nichts von Schwierigkeiten, Verfall und Schmerzen (deshalb wurde der Suizid von ihm ja gewählt), ist für mich irgendwie unglaubwürdig, denn genau das gehört aus meiner Sicht zur filmischen Begleitung dazu.
Als Nachruf für Freunde und Familie ist der Film gut.