Aktuelles
03.06.2026
1976 skandalös, heute unbequem und konsequent: Nagisa Õshimas Erotikdrama »Im Reich der Sinne« (Ai no korîda) kommt am 11. Juni in ausgewählte Kinos.
31.05.2026
In über 60 Jahren hat er Fürsten und Outlaws, Krieger und Liebhaber gespielt, 2025 ist er gestorben. Tim Abele empfiehlt die Retro, die ihm das Japan-Filmfestival Nippon Connection widmet.
26.05.2026
Cristian Mungius »Fjord« gewann die Goldene Palme der 79. Filmfestspiele Cannes und den Preis der Ökumenischen Jury. Das Familiendrama über Kulturkonflikte im norwegischen Kinderschutzsystem spaltete das Publikum – und überzeugte die Jury.
20.05.2026
Satoshi Kons Langfilmdebüt »Perfect Blue« von 1997 kommt am 26. Mai endlich in ganzer Pracht auf die große Leinwand.




Film Röbi geht
Ich fand den Film eigenartig, nur tolle, schöne Momente, alles geklärt, keine Angst vorm Sterben und dem Tod und doch den begleitenden Suizid gewählt. Ein toller Mann ohne Fehler (?), der seine Frau liebt, der mit den Enkeln backt und Märchen erzählt. Das Ehepaar hat gemeinsam diesen Weg gewählt, sagt er - seine Frau sagt nichts dazu. Es äußert sich auch nur 1 Sohn. So eine heile Welt ohne Ängste und ohne Zweifel, wo von „Krebslein“ und eher von Gewichtsverlust gesprochen wird aber nichts von Schwierigkeiten, Verfall und Schmerzen (deshalb wurde der Suizid von ihm ja gewählt), ist für mich irgendwie unglaubwürdig, denn genau das gehört aus meiner Sicht zur filmischen Begleitung dazu.
Als Nachruf für Freunde und Familie ist der Film gut.