News
26.08.2025
Am 27. August werden die 82. Filmfestspiele von Venedig eröffnet. Das Programm versammelt eine schier unüberschaubare Riege prominenter Namen. Und verspricht Überraschungen.
25.08.2025
Oliver Masucci, 1968 in Stuttgart geboren, wuchs der Sohn eines Italieners und einer Deutschen in Bonn auf und feierte erste Erfolge in TV-Serien und besonders im Theater. Von 2009 bis 2016 war er festes Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater. Einem breiten deutschen Publikum wurde er durch die Verkörperung von Adolf Hitler in David Wnendts Romanadaption »Er ist wieder da« (2015) bekannt, sein internationaler Durchbruch folgte 2017 mit der Netflix-Serie »Dark«. 2021 erhielt er für seine Verkörperung von Rainer Werner Fassbinder in Oska Roehlers Biopic »Enfant Terrible« den Deutschen Filmpreis.
Bonhoeffer
Der größte Skandal an diesem auch künstlerisch schlechten Film ist, dass er den Theologen Bonhoeffer völlig negiert. Ein Mann, der in seiner ersten Phase des Erwachsenenlebens mit großer Leidenschaft studiert, promoviert und sich habilitiert hat, wird im Film zu einem Studenten, der über seine Professoren lästert und die wesentlichen geistlichen Erkenntnisse von amerikanischen Erweckungspredigern und der Mama bekommt.
Trotzdem sollte man den Film sehen, um eine klare Einsicht zu bekommen, wie eine ernstzunehmende Bonhoefferrezeption auf keinen Fall möglich ist.