Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Millers Girl Bewertung
Ich fand der Film Millers Girl hatte einen ganz besonderen Drive. Unsicherheit und Verlangen mischen sich darin zu einer explosiven Mischung, die, so scheint es, nicht mehr kontrollierbar ist. Im Erotik-Thriller wird die sexuelle Phantasie einer Highschool Schülerin zur Obsession. Ihre Gedanken kreisen um ihren Lehrer, die Nahaufnahmen der Schauspieler:innen lassen gar keinen Abstand zur Szene mehr zu. Ästhetisch erinnert ihre Figur an Wednesday, aber auch Flavia deLuce - nur als smartes Bookgirl. Cairo wird als gebildet und straight forward und zuweilen kalt gezeichnet. Sie ist oft allein in der großen Familienvilla - vielleicht sogar einsam und manchmal gelangweilt? Ihr Lehrer, ein unterrichtender (Ex)-Autor hat alles, was man von einem unzufriedenen Mann in der Midlifecrisis verlangen kann. Fehlt ihm der Mut oder fehlt ihm das Talent für einen Karriereschub? Cairo und Mr. Miller - der Abstand in Alter, Geschlecht, Macht und Erfahrung zeigt sich schon im Titel. Etliche Annäherungsversuche beider Seiten münden in den phantastischen Höhepunkt. Miller bringt Cairo ihr Handy vorbei und so stehen beide allein vor ihrem Haus, es regnet. Was genau zwischen den beiden passiert, bleibt unklar. Die Metaphern sind mehrdeutig. Ist Miller seiner Schülerin ins Netz gegangen? Oder hat er seine Macht über ihre Note ausgenutzt? Dass die moralischen Kategorien einer Schüler-Lehrer-Beziehung trotz allem nicht aufgehoben werden können, zeigt sich besonders deutlich durch die immer präsenten Körper der Schauspieler:innen. Während die lehrenden Männer (andere gibt es auch gar nicht) riesig und raumeinnehmend sind, wirken die Schülerinnen klein und verletzlich, eben wie Mädchen. Und trotzdem ist die Logik dieses Filmes nicht nur in diesem Gegensatz zu finden. Denn „teenage girls are dangerous“ - oder?