Aktuelles
19.12.2025
Im Gespräch erklärt Regisseurin Hafsia Herzi, warum sie Fatima Daas' Roman verfilmt hat, wie sich innerer Monolog ins Kino übersetzen lässt und wie persönliche Erfahrungen ihre Arbeit mit Darstellerinnen prägen.
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
25.11.2025
Julian Radlmaier, geboren 1984 in Nürnberg, ist Regisseur und Drehbuchautor. Er studierte Filmwissenschaft an der FU Berlin und Regie an der dffb. Sein Abschlussfilm »Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes« feierte 2017 in Rotterdam Premiere. Die Vampirkomödie »Blutsauger« lief 2021 im Encounters-Wettbewerb der Berlinale. Radlmaier lebt in Berlin.




Samuel hatte alles geplant
Samuel hatte schon lange geplant sich umzubringen, aber er wollte, dass seine Frau dafür mindestens durch ein Gerichtsverfahren bestraft würde, weil er ihr sein schreckliches Leben vorwarf. Jedoch liebte er seinen Sohn aufrichtig, weswegen er seinem alten Freund dem Anwalt schon vor seinem Tod erklärte, dass er sich bald umbringen und der Freund dann bitte seine Frau vor Gericht verteidigen sollte. Daher sagte dieser am Ende auch er hätte noch nie gewonnen...denn in Wirklichkeit musste er gar nicht kämpfen. Es war alles ein ausgeklügelter Plan, der Sandra Angst machen sollte. Aber am Ende bleibt einzig die Kopfverletzung von Samuel, die Fragen aufwirft. Aber vielleicht ist ihm auch nach der Landung vor dem Haus ein Eisklumpen auf den Koof gefallen, der dann geschmolzen ist. Es gibt einfach so viele Möglichkeiten :D