Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Was Saskia sagt
Als Gropiusstädter (1997-2019) kann ich mich der Meinung von Saskia nur zu 100 Prozent anschließen. Buch top, mehr Differenzierung, Lichtblicke, Empathie. Film ist leider ein "eintöniges" Gewaltspektakel, das überspitzt und noch dazu wenig Überraschung noch irgendeinen Hoffnungsschimmer bietet. Die Freundschaft der Jungs und wie sich deren Probleme in eine sich immer weiter drehende Konfliktspirale ergebn, ist gut erzählt. Ebenfalls "gut" ist die Adaption an die Moderne und das Verknüpfen mit aktuellen Problemen. Dennoch ist es ein wenig schade, dass ein Film, der von einem Gropiusstädter miterzählt wird, solch eine Einbahnstraße ist. Hier wurde definitiv zu viel gestreamlined und zu sehr auf die Krawallpauke gehauen. Schade.