Aktuelles
23.01.2026
Lynne Ramsay zu ihrem jetzt auf Mubi erscheinenden Film »Die My Love«, über Punk, Schwangerschaft und Vertrauen am Set.
29.12.2025
Marie Bloching, geboren 1996 in Krefeld, ist Schauspielerin. Sie besuchte die Otto Falckenberg Schule für darstellende Kunst in München. Ihr Kinodebüt gab sie 2016 in »Radio Heimat«. 2021 bis 2024 spielte sie eine der Hauptrollen in vier Staffeln der Amazon-Serie »Die Discounter«. Im Film »Schwesterherz« ist sie ab 8. Januar zu sehen.
19.12.2025
Im Gespräch erklärt Regisseurin Hafsia Herzi, warum sie Fatima Daas' Roman verfilmt hat, wie sich innerer Monolog ins Kino übersetzen lässt und wie persönliche Erfahrungen ihre Arbeit mit Darstellerinnen prägen.





Ich kann mich der Kritik von
Ich kann mich der Kritik von Frau Hagen nur anschließen, die ganze Darstellung der Krankheit fand ich sehr unpassend. Nein, MS muss nicht im Rollstuhl und Pflegeheim enden, es wäre schön, da mal positive Geschichten sehen zu können. Und selbst wenn der Rollstuhl unausweichlich wird, so gibt es doch trotzdem ein Leben, welches übrigens auch mit entsprechender Ausstattung und Hilfen durchaus zu Hause weitergeführt werden kann. Und ist es wirklich purer Egoismus, wenn eine erkrankte Ehefrau den Wunsch hat, dass ihr Mann nach der Verrentung Zeit für sie hat? Seine Karriere hätte er ohne ihre Hilfe schließlich auch nicht so weit vorantreiben können.
Nein, kein Film, der mir irgendwie gefallen hätte: zu düster, zu negativ, zu einseitig.