Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Testbild zurück, aber passend
JA. das gute alte Testbild. In der Form wie es früher üblich war, braucht man es allerdings nicht mehr. FUBK in der Digitalversion: Was kann entfallen: Farbträgertest (ZF 4,43 MHz orange) und die PAL-Balance/Phase drunter. Die Geometrie kann man noch brauchen, um die Aufösung in korrekter Proportion zu haben. Sendername, auch den Kreis und Farben, Grautreppe, ggf. auch die drei Gratingfelder (die aber nicht mehr auf eine Bandbreite gekoppelt sind, sondern eben nur für einen Linienkontrast). Und dann eben alles im HD-Format 16:9/16:10
Beim PM5544 genauso. Die Mischfarben-Felder links und rechts können weg - oder gegen bestimmte definierte Farbwerte austauschen, um z.B. die Farbtemperatur des Monitors einstellen zu können, ganz am Rand vertikal links und rechts waren die beiden PAL-Balances (normalerweise grau, waren sie farbig, stimmte die nicht), eine PAL-ZF gabs nicht wie beim FuBK-Testbild, man musste die zwei kleinen ockerfarbenen und zwei hellblaue Mischfelder unten und oben identisch haben dann stimmte die ZF. kann natürlich auch wegfallen. Alles andere könnte aber bleiben.
Zuviel Nachtfernsehen ist eh ungesund. Also warum nicht von 00:00 bis 6:00 testbild senden. Ganz früher gabs das ja auch zwischen 13:00 und 16:00 Uhr sogar.