Aktuelles
23.01.2026
Lynne Ramsay zu ihrem jetzt auf Mubi erscheinenden Film »Die My Love«, über Punk, Schwangerschaft und Vertrauen am Set.
29.12.2025
Marie Bloching, geboren 1996 in Krefeld, ist Schauspielerin. Sie besuchte die Otto Falckenberg Schule für darstellende Kunst in München. Ihr Kinodebüt gab sie 2016 in »Radio Heimat«. 2021 bis 2024 spielte sie eine der Hauptrollen in vier Staffeln der Amazon-Serie »Die Discounter«. Im Film »Schwesterherz« ist sie ab 8. Januar zu sehen.
19.12.2025
Im Gespräch erklärt Regisseurin Hafsia Herzi, warum sie Fatima Daas' Roman verfilmt hat, wie sich innerer Monolog ins Kino übersetzen lässt und wie persönliche Erfahrungen ihre Arbeit mit Darstellerinnen prägen.



Testbild zurück, aber passend
JA. das gute alte Testbild. In der Form wie es früher üblich war, braucht man es allerdings nicht mehr. FUBK in der Digitalversion: Was kann entfallen: Farbträgertest (ZF 4,43 MHz orange) und die PAL-Balance/Phase drunter. Die Geometrie kann man noch brauchen, um die Aufösung in korrekter Proportion zu haben. Sendername, auch den Kreis und Farben, Grautreppe, ggf. auch die drei Gratingfelder (die aber nicht mehr auf eine Bandbreite gekoppelt sind, sondern eben nur für einen Linienkontrast). Und dann eben alles im HD-Format 16:9/16:10
Beim PM5544 genauso. Die Mischfarben-Felder links und rechts können weg - oder gegen bestimmte definierte Farbwerte austauschen, um z.B. die Farbtemperatur des Monitors einstellen zu können, ganz am Rand vertikal links und rechts waren die beiden PAL-Balances (normalerweise grau, waren sie farbig, stimmte die nicht), eine PAL-ZF gabs nicht wie beim FuBK-Testbild, man musste die zwei kleinen ockerfarbenen und zwei hellblaue Mischfelder unten und oben identisch haben dann stimmte die ZF. kann natürlich auch wegfallen. Alles andere könnte aber bleiben.
Zuviel Nachtfernsehen ist eh ungesund. Also warum nicht von 00:00 bis 6:00 testbild senden. Ganz früher gabs das ja auch zwischen 13:00 und 16:00 Uhr sogar.