Aktuelles
20.07.2026
Auf anspruchsvolle Rollen als Schauspielerin ist Jessica Chastain schon ihre ganze, mit Regisseuren wie Terrence Malick und Ralph Fiennes begonnene Karriere über spezialisiert. Seit geraumer Zeit treibt sie nun solche Projekte auch als Produzentin voran. Ihr neuester Streich in der Doppelfunktion vor und hinter der Kamera ist nun das politisch aufgeladene Beziehungsdrama »Dreams – Gefährliches Verlangen« von Michel Franco.
16.07.2026
Lange waren seine Filme wegen strittiger Rechte unsichtbar. Nun wurden sie restauriert: ein Werk von faszinierender, abgründiger Intimität. Gerhard Midding über einen großen Solitär im französischen Kino.
28.06.2026
Isao Takahata schuf 1988 einen herzzerreißenden Anime über das Leid von Kindern im Krieg.
23.06.2026
Regina Schilling, geboren 1962 in Köln, ist Dokumentarfilmerin und Autorin. Zu ihren bekanntesten Werken zählen »Leben nach Microsoft«, »Geschlossene Gesellschaft«, »Titos Brille«, »Kulenkampffs Schuhe« und »Igor Levit – No Fear«. In ihren oft preisgekrönten Arbeiten verbindet sie persönliche Erfahrungen mit deutscher Zeitgeschichte und beleuchtet Fragen von Identität und Erinnerungskultur.




Die Agentin
Der Mossad ist nicht zimperlich. Das habe ich gesehen als er in den 1990er Jahren meinen Freund,den Weffenproduzenten Gerald Bull in der Lobby seines Brüsseler Büros mit Genickschuß exekutieren ließ.
Ich selbst wurde einige Jahre davor (1989) in Marbella vom Mossad observiert,da ich Kontakt zu dem libanesischen Waffenhändler Saki,Charles Aznavour (Armenier) und Hamed Shlash( PLO Vertreter in Wien) hatte.
Auch Jahre später als ich als Arzt und Chirurg in Tripolis die Gaddafi Family behandelte wurde ich ( unbemerkt) noch vom
Mossad observiert.
Vieles in diesem Film ist meines Erachtens in seiner Simplizität des Geheimdienstes durchaus authentisch.
Die Geheimdienste sind weitaus einfacher gestrickt als man angesichts der Dramaturgie von James Bond Filmen glauben würde und über viele Hintergründe sehr lückenhaft informiert.