Aktuelles
11.02.2026
Hollywood macht sich rar, Kunstfilm ist Trumpf, im Wettbewerb werden drei deutsche Filme gezeigt und Isabelle Huppert spielt einen Vampir: Am Donnerstag wird die 76. Berlinale eröffnet.
10.02.2026
Die Berlinale-Retrospektive »Lost in the Nineties« erkundet das Kino der neunziger Jahre jenseits des Mainstream und liest das Jahrzehnt neu – politisch, lebensnah und bewusst gegen den Blockbuster-Kanon.
09.02.2026
Luna Wedler wurde 1999 in Zürich geboren. Mit 14 spielte sie in »Amateur Teens« ihre erste Rolle. 2016 begann sie ihre Ausbildung an der European Film Actor School in Zürich. Sie spielte Rollen in »Auerhaus« (2019), »Je suis Karl« (2021) und »22 Bahnen« (2025). Für »Silent Friend« erhielt sie in Venedig den Marcello Mastroianni Award als Best Young Actress.
08.02.2026
Ab 12. Februar zurück auf der großen Leinwand: Hayao Miyazakis Klassiker, restauriert, in 4K und im Original mit Untertiteln.




Spinnen spinnen Netze
Ermahnung an die Kulturschaffenden, Kulturverteiler und Kulturkonsumenten : Die hervorragende Eigenschaft des Kulturbetriebes in unserem Land und übrigens auf der ganzen Welt ist die Beförderung der Spekulation sowohl in monetärer wie geistiger Hinsicht, um so einen revolutionären Wandel unsrer tatsächlich mörderischen Kultur zu einer Kultur der verantwortungsbewussten Mitmenschlichkeit allseits zu behindern.
Dieser Film ist ein sehr gutes Beipsiel dafür, dass die moderne Kultur eine mit leeren Bedeutungsblasen aufgeblähten Industrie ist, die (a) Profite generieren soll und (b) von der tristen Wahrheit ablenken soll. Offenbar gibt es viele Menschen, die Geld daür zahlen, sich solche Filme und andere 'Kulturprodukte' anzuschauen. Diese werden die Welt sicher nicht retten, sie beteiligen sich an ihrere Vernichtung.
Drei Kreuze für den Film. †††