Aktuelles
20.10.2025
Am 20. Oktober hätte Konrad Wolf seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der verstorbene DDR-Regisseur prägte mit Filmen wie »Ich war neunzehn« und »Solo Sunny« das Kino mit Zeitporträts über Krieg und Außenseiter.




Spinnen spinnen Netze
Ermahnung an die Kulturschaffenden, Kulturverteiler und Kulturkonsumenten : Die hervorragende Eigenschaft des Kulturbetriebes in unserem Land und übrigens auf der ganzen Welt ist die Beförderung der Spekulation sowohl in monetärer wie geistiger Hinsicht, um so einen revolutionären Wandel unsrer tatsächlich mörderischen Kultur zu einer Kultur der verantwortungsbewussten Mitmenschlichkeit allseits zu behindern.
Dieser Film ist ein sehr gutes Beipsiel dafür, dass die moderne Kultur eine mit leeren Bedeutungsblasen aufgeblähten Industrie ist, die (a) Profite generieren soll und (b) von der tristen Wahrheit ablenken soll. Offenbar gibt es viele Menschen, die Geld daür zahlen, sich solche Filme und andere 'Kulturprodukte' anzuschauen. Diese werden die Welt sicher nicht retten, sie beteiligen sich an ihrere Vernichtung.
Drei Kreuze für den Film. †††