Aktuelles
10.02.2026
Die Berlinale-Retrospektive »Lost in the Nineties« erkundet das Kino der neunziger Jahre jenseits des Mainstream und liest das Jahrzehnt neu – politisch, lebensnah und bewusst gegen den Blockbuster-Kanon.
09.02.2026
Luna Wedler wurde 1999 in Zürich geboren. Mit 14 spielte sie in »Amateur Teens« ihre erste Rolle. 2016 begann sie ihre Ausbildung an der European Film Actor School in Zürich. Sie spielte Rollen in »Auerhaus« (2019), »Je suis Karl« (2021) und »22 Bahnen« (2025). Für »Silent Friend« erhielt sie in Venedig den Marcello Mastroianni Award als Best Young Actress.
08.02.2026
Ab 12. Februar zurück auf der großen Leinwand: Hayao Miyazakis Klassiker, restauriert, in 4K und im Original mit Untertiteln.
23.01.2026
Lynne Ramsay zu ihrem jetzt auf Mubi erscheinenden Film »Die My Love«, über Punk, Schwangerschaft und Vertrauen am Set.



Ein Augenblick Liebe
Ein wundervoller Film, durch dessen emotionale und stimmungsvolle Inszenierung ich tatsächlich in meine Jugendzeit zurückreisen konnte. Mit Herzklopfen, dem Gefühl von Verliebtheit und ja, letztendlich auch Liebe. Selbst die Musik erinnerte mich an die Zeit, als ich mit jungen Jahren in den Discos tanzte und von Männer umschwärmt wurde. Und doch nie denjenigen fand, der für ewig an meiner Seite geblieben wäre. Sei es, verheiratet, sei es weit weg lebend, sei es was auch immer...unerfüllte Sehnsucht. Dann eben ein Augenblick Liebe...Was für wundervolle Schauspieler, die diese Liebesgeschichte a la Romeo und Julia (nur ohne dieses ganz dramatische Ende) so überzeugend darstellen. Das Einzige, was mir an diesem Film überhaupt nicht gefallen hat:
Das er irgendwann zuende war...