Aktuelles
20.10.2025
Am 20. Oktober hätte Konrad Wolf seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der verstorbene DDR-Regisseur prägte mit Filmen wie »Ich war neunzehn« und »Solo Sunny« das Kino mit Zeitporträts über Krieg und Außenseiter.
07.10.2025
Hélène Cattet und Bruno Forzani sind ein französisches Filmemacher-Ehepaar. Seit 2001 produzieren sie zusammen Kurz- und Langfilme. Nun startet »Reflection in a Dead Diamond«, eine Eurospy-Hommage.







Kritik zu Birds of Passage (epd film 4/19)
das ist eine sehr ärgerliche und schwurlige rezension des filmes. kein erläuternder kommentar zu den "peace corps" - schon WIKIPEDIA als filter informiert:"„Das Programm entstand in Folge des Kalten Krieges und diente im Ost-West-Konflikt dem Ziel, der chinesischen und sowjetischen Einflussnahme auf andere Staaten etwas entgegenzusetzen..." kolumbien wird und wurde eben als "hinterhof der usa" betrachtet. und dann diese chupze, die im film gezeigte broschüre “Di no al comunismo” in der rezension zu unterschlagen, welche die botschaft des beginns dieses kolumbianischen dramas dokumentiert. und dann, bitte es ist so, schwafelt der rezensent von "einfach gestrickte(r) moral" des filmes. und dann noch dieser herablassende kommentar, der film beruhe "offensichtlich auf genauer kenntnis der traditionen der wayuu". ja geht es noch! der rezensent sollte sich auf den hosenboden setzen und zumindest diese rezension zur kenntnis nehmen:
https://www.lacoladerata.co/cultura/relatos/beberas-de-tu-sangre/
so wie in epd/film 4/19 geht es jedenfalls nicht.
b. behrend