Aktuelles
28.06.2026
Isao Takahata schuf 1988 einen herzzerreißenden Anime über das Leid von Kindern im Krieg.
23.06.2026
Regina Schilling, geboren 1962 in Köln, ist Dokumentarfilmerin und Autorin. Zu ihren bekanntesten Werken zählen »Leben nach Microsoft«, »Geschlossene Gesellschaft«, »Titos Brille«, »Kulenkampffs Schuhe« und »Igor Levit – No Fear«. In ihren oft preisgekrönten Arbeiten verbindet sie persönliche Erfahrungen mit deutscher Zeitgeschichte und beleuchtet Fragen von Identität und Erinnerungskultur.
23.06.2026
Mit Marjane Satrapi verliert die Film- und Comicwelt eine unverwechselbare Stimme. Die Schöpferin von »Persepolis« erzählte von Exil, Freiheit und Widerstand – scharf, humorvoll und zutiefst menschlich.
10.06.2026
»Great Expectations: British Postwar Cinema 1945–1960«, die letztjährige Retrospektive des Festivals von Locarno wird jetzt in Teilen im Berliner Arsenal nachgespielt.




Ich bin Fachkraft (und
Ich bin Fachkraft (und arbeite mit "schwierigen" Familien) und sehe "HelikopterEltern" auch eher kritisch. Ich muss sagen, dass die im Film gezeigten Methoden zutiefst traumatisierend und fachlich nicht zu vertreten sind.
Kinder brauchen in erster Linie Beziehung und natürlich auch Führung, die aber vor allem liebevoll sein muss. Die in Film gezeigten Methoden sind würde- und Integritätsverletzend. Ich kann ein Bild zeichnen, zu welchen Jugendlichen und Erwachsenen diese misshandelten Kinder werden und es macht mich unendlich traurig.