Aktuelles
18.02.2026
Ob als Historiendrama mit Sandra Hüller oder Dokumentarfilm über einen versuchten Femizid – die Berlinale richtet ihren Blick auf Gender-Rollen und strukturelle Gewalt.
17.02.2026
Im Panorama der Berlinale zeigt sich die Liebe als politisches und existenzielles Kraftfeld: zwischen Witwen in Beirut, wachenden Außenseitern in Kairo, zerrissenen Paaren in Maintal und trauernden Clowns in Wien.
17.02.2026
Zum großen Bedauern derjenigen, die chronisch zu spät kommen, sind Kurzfilme als Vorprogramm des Wettbewerbs schon seit einigen Jahrzehnten verschwunden. Nun werden sie in einer eigenen Sektion gebündelt. Unter den »Berlinale Shorts« verbergen sich oft wahre Perlen.
16.02.2026
Die Berlinale lehrt ihr Publikum das Gruseln. Und der erste deutsche Film im Wettbewerb stellt die Frage, was Kunst noch ausrichten kann gegen den Zerfall der demokratischen Kultur.



Dieser Film sollte verboten werden!
Es ist unglaublich zu lesen, was ein Psychologe über das kindliche Gehirn zu wissen glaubt. Es gibt dahingehend vollkommen andere Erkenntnisse, die zum Beispiel belegen, dass Kinder zu gewissen Denkweisen gar nicht in der Lage sind und uns somit auch nicht bewusst "testen" können. Sie sind schlichtweg bis zu einem Alter von mindestens 4 Jahren nicht in der Lage, Empathie zu empfinden und daher fehlt ihnen auch der Perspektivwechsel, um uns bewusst zu ärgern. Dieser yfilm sollte verboten werden und allen Eltern, die einen Weg aus so einer Krise finden möchten, sei das Buch "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" ans Herz gelegt. Hier zeigen die Autoren mit viel Herz und jeder Menge Fachwissen und neurologischen Erkenntnissen einen sanften Weg aus vielen Konfliktsituationen!