Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Kommentar zu: Hagazussa, 2017, Feigelfeld
Auch für mich war der Film (positiv) verstörend, da ich das Genre mag, aber die Musik von MMMD zu den sehr eindringlichen, wunderschönen Bildern eine zusätzliche, eine spannende Ästhetikkomponente mit einführt.
Da er nicht als Tatsachenfilm daher kommt, sondern die die Fantasie anregen und Emotionen entfachen möchte, macht der Film alles richtig.
Man gruselt sich und leidet mit dem Mädchen, das als Hexe ausgegrenzt allein zurecht kommen muss.
Das Trauma, das Sie durch den Verrat ihres Vertrauens und die Vergewaltigung erleiden muss, lässt alles in einer Katastrophe enden.
Ihr hartes Leben hat damit genauso geendet wie ihr Leben in Isolation und Einsamkeit.
Ein fantastischer Film, archaische Schauergeschichte und todtraurige Tragödie zugleich, mit einem extrem originellen, weil immer passend befremdlichem Sound und trügerisch schönem Alpenpanorama, keine überflüssigen Dialoge, da das notwendig zu Verstehende bei ausreichender Betrachtung klar ist, zudem österreichisch - bayerischer Dialekt, auch hier stimmig!
Ein Gegenstück zu Mainstream - Kassenschlagern, die Action und klassische Horrorszenen brauchen - eine Vergewaltigung ist ohnehin mehr als das!
Vieles kann Mann / man auch für sich mitnehmen, selbst Me Too, aber vor allem Gewalt, wie sie nicht nur in den Alpen des 17. Jahrhunderts vorkommt.
Gut, dass auch die Kamera so unerbittlich ist, denn es soll rein gar nichts beschönigt werden ..