Aktuelles
23.01.2026
Lynne Ramsay zu ihrem jetzt auf Mubi erscheinenden Film »Die My Love«, über Punk, Schwangerschaft und Vertrauen am Set.
29.12.2025
Marie Bloching, geboren 1996 in Krefeld, ist Schauspielerin. Sie besuchte die Otto Falckenberg Schule für darstellende Kunst in München. Ihr Kinodebüt gab sie 2016 in »Radio Heimat«. 2021 bis 2024 spielte sie eine der Hauptrollen in vier Staffeln der Amazon-Serie »Die Discounter«. Im Film »Schwesterherz« ist sie ab 8. Januar zu sehen.
19.12.2025
Im Gespräch erklärt Regisseurin Hafsia Herzi, warum sie Fatima Daas' Roman verfilmt hat, wie sich innerer Monolog ins Kino übersetzen lässt und wie persönliche Erfahrungen ihre Arbeit mit Darstellerinnen prägen.


Recherche tut gut
Da ich diesem Film skeptisch gegenüber stehe, habe ich mich zuerst auf die Suche nach dem allgemeinen Konsens dazu begeben und sogleich diese Kritik gefunden. Tja, klingt erst einmal schlüssig, aber ernsthaft, ich lege nicht sonderlich viel Vertrauen in Menschen, die Schizophrenie nicht von Multipler Persönlichkeitsstörung unterscheiden können. Von daher, eine kurze Recherche ist nicht nur als Entscheidungshilfe nett, sondern bevor man den Mund zu voll nimmt auch wünschenswert (wirkt auch der Peinlichkeit entgegen, dass man als Autor einer professionellen Medienseite unfähig ist kurz Wiki aufzuschlagen).