Aktuelles
07.10.2025
Hélène Cattet und Bruno Forzani sind ein französisches Filmemacher-Ehepaar. Seit 2001 produzieren sie zusammen Kurz- und Langfilme. Nun startet »Reflection in a Dead Diamond«, eine Eurospy-Hommage.
26.09.2025
Kommendes Jahr ist es 30 Jahre her, dass Paul Thomas Anderson mit »Last Exit Reno« seinen ersten Film in die Kinos brachte. Seither war er als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent von Filmen wie »Boogie Nights«, »Magnolia«, »There Will Be Blood«, »Inherent Vice – Natürliche Mängel«, »Der seidene Faden« oder »Licorice Pizza« elf Mal für den Oscar nominiert. Gewonnen hat Anderson nie, doch das könnte sich in einigen Monaten ändern. Denn sein neuer Film »One Battle After Another« (ab 25. September im Kino) wird bereits als Meisterwerk gefeiert.
Der Wein und der Wind
Filmtechnisch, bildtechnisch und damit formal-programmatisch scheint mir wie in allen wichtigen Filmen nicht die Story in diesem Film der opulente Einsatz der Drohnen (jener Abbildungsmaschine des kleinen, nicht des großen und ganzen Überblicks), des Blicks von oben zu sein - und er sah, dass es gut war, könnte man sagen... Ganz im Unterschied zu der radikalen Untersicht etwa des frühen sowjetischen Films, der - trotz Untersicht - eben nicht die Einverständnis mit der bestehenden Weltordnung verkündete, bringt hier die Ober- oder Übersicht einen Impuls: Leute, das Leben ist schwer, aber: schön ist es auf der Welt zu sein.
Der inhaltlichen Botschaft (neben allen Einverständnis erheischenden handlungsmäßigen Arabesken), dass in Frankreich die besten Rotweine Europas und damit der Welt produziert werden, kann ich mich indes ohne Zögern anschließen.
Frank Hoffmann
Am Eiswerk 18
60 388 Frankfurt