Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




Filmkritik
"Stuart Hazeldine hingegen löst über mehr als zwei Stunden eher Langeweile aus." (Zitat aus der Filmkritik).
Frau Schmeiss, es mag ja sein, dass der Film bei Ihnen
"Langeweile" auslöst. Sie tun aber so, als ob es eine "objektive" Zwangsläufigkeit der "Langeweile" in diesem Film gibt. Ich bin immer skeptisch, wenn sich jemand auf diese Weise äußert, etwas sei "langweilig". Das höre ich eher von Jugendlichen, die eher gewohnt sind, auf Außenimpulse zu warten, um sich selber wahrzunehmen. Wenn diese nicht kommen, sind sie mit sich selbst konfrontiert bzw. mit der inneren Leere. Das ist bei Jugendlichen O.K. denn sie lernen es erst, das Eigene zu entdecken. Da kann das Gefühl der "Langenweile" hilfreich sein. Mich wundert es nur, wenn jemand als Erwachsene eine "Filmkritik" schreibt und dabei mit sprachlichen Fertigteilen und Klischees um sich wirft, die jedes Verstehenwollen von vornherein ausblendet und mit dem plattesten Statement der "Langeweile" endet.