Aktuelles
02.12.2025
Die Frankfurter Frauen* Film Tage »Remake« feiern ihre fünfte Ausgabe. Einer der Schwerpunkte ist das Werk der Dokumentarfilm-Pionierin Gisela Tuchtenhagen. Kuratorin Fiona Berg führt kompakt in ihr Werk ein.
26.11.2025
Ein Gespräch mit Regisseur und Disney-COO Jared Bush über die Entstehung von »Zoomania 2«, neue Figuren, technische Herausforderungen – und warum eine Schlange zur Schlüsselfigur wurde.
20.11.2025
Ein rasanter Dreh, ein Mini-Budget und große kreative Freiheit: Mit epd Film spricht Osgood Perkins über Beziehungs-Horror, toxische Männlichkeit und die Kunst, mit minimalen Mitteln maximalen Filmstress zu erzeugen.
10.11.2025
Der 1986 in New York geborene Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ari Aster ist einer der Protagonisten des neuen Arthouse-Horrors. Aster, Sohn einer Schriftstellerin und eines Jazzmusikers, studierte Film in Santa Fe und begann Ende der nuller Jahre, Kurzfilme zu drehen. Auf die Szene platzte er mit einem Doppelschlag: dem psychologischen Familienhorrordrama »Hereditary« (2018) und der Folk-Horror-Geschichte »Midsommar« (2019), beide produziert von A24. Mit dem epischen, surrealen »Beau is Afraid« wechselte Aster Stil und Tonfall – und wurde an der Kasse bestraft. »Eddington« lief im diesjährigen Wettbewerb von Cannes.




2 Gruppen
Ich weiss nicht, was ihr da für einen Film gesehen habt. Meine Erfahrung ist, dass jeder der ihn sich mit offener Einstellung angesehen hat, absolut begeistert war. Die Film beantwortet eben doch sehr viele Fragen. Es geht um Vergebung, Trauer, Schmerz. Wieso lässt Gott Leid zu? Diese Frage beantwortet der Film doch absolut.
Kann es sein, dass 2 Gruppen von Kritikern gibt? Die erste Gruppe ist die, die Gott nicht annehmen wollen.
Die zweite Gruppe ist die, die sich ernsthaft mit Gott beschäftigt.
Jeder Film, der versucht Antworten zu geben über Gott, ist in meinen Augen gut. Und dieser Film ist sogar hervorragend.