Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Zuallererst, den Film fand ich persönlich sehr gut. Die Dialoge sind sehr tiefgreifend, aber nur zu verstehen wenn man hinter die Schubladen blickt, in die wir alles einordnen. Des weiteren sollte man den Film nicht aus der Sicht sehen eines Atheisten sehen, welcher ihn dazu hernimmt Kritik an dem Christentum zu üben. Die katholische Kirche steht dem Film sowieso sehr missbilligend gegenüber.

Warum tut sie das ?

Weil die Institution der Kirche es nicht gerne sieht, wenn die wichtigsten Glaubensaspekte ohne sie gelöst werden. Denn dann verliert die Kirche ja an Macht und den Anspruch, das nur durch sie der Weg zu Gott ermöglicht wird

Wichtiger Satz im Film von Jesus über Religionen. Religionen sind zu kompliziert.

Es geht nicht darum Dogmas aufleben zu lassen, sondern sie zu beenden.

Kommen wir mal zur Kernaussage. Vergebung und nicht zu richten. Warum Vergeben ? Wenn du nicht vergeben kannst, kannst du auch Dir nicht vergeben. Dann suchst du überall Schuld und wenn du denkst Schuld gefunden zu haben. Dann ertrinkst du in dem Hass auf den Anderen und auf Dich. Woher kommt die Schuld die du empfindest ? Wenn Du jemanden schuldig sprichst, dann hat er konditionierte Erwartungen die du gelernt hast nicht erfüllt oder gegen sie verstossen. Und es gibt keine allgemeine Schuld oder eine allgemeine Gerechtigkeit auf jeden Fall nicht aus dem Blickwinkel eines Menschen. Wenn Du als Kimd gelernt hast, dass man fleissig sein muss, dann ist für Dich jemand selbst Schuld dass es jemanden Schlecht geht wenn er nicht fleissig ist. Wenn Du gelernt hast, dass Christen an das falsche Glauben und nur der Islam die Wahrheit besitzt, dann sind für Dich Christen schlechte Menschen, die an das falsche Glauben. Und wo fängt die Schuld an. Ist der Vater eines Serienmördes schuldig, der sein Kind sexuell missbraucht und misshandelt hat. Ist der Serienmörder der allein Schuldige. Bist Du schuldig weil du einen Moment nicht aufgespasst hast und Dein Kind entführt werden konnte ? Sind alle Schuld ?
Solange es den freien Willen gibt, wird es immer Verbrechen geben, denn viele Menschen sind machtgeil, Egozentriert, gewaltbereit oder psychisch krank.
Wenn Du richtest kannst Du nicht vergeben und Gott liebt eben auch den Serienmörder. Warum tut er dass ? Weil er weiss, dass es Menschen gibt welche fehlgeleitet, zu unbewusst sind oder so konditioniert wurden, dass sie nicht anders konnten. Er liebt sie weil alle ein Teil des Ganzen also von ihm und somit auch Gott sind.

Und noch etwas zu Leid. Es gibt einen grossen Unterschied zwischen Schmerz und Leid. Schmerz wird immer kommen. Jemand stirbt, wird getötet, du wirst arbeitslos, bestohlen oder belogen. Das erzeugt Schmerz und natürlich trauerst du. Und du sollst auch trauern, denn nur dadurch kannst du dich vom Schmerz wieder lösen. Leid jedoch ist eine Illusion und wird von dir selber erzeugt, durch deine Interpretation einer Situation. Beispiel: im Hinduismus wird an die Reeinkarnation geglaubt. Wenn dort jemand stirbt empfinden die Menschen den Schmerz, aber nicht das Leid da die Seele ja nun die Möglichkeit hat wieder zu reeinkarnieren und somit weiterzukommen. Die Christen glauben nicht daran und erzeugen dann Leid. Er hätte nicht sterben dürfen, jetzt geht es mir miserabel. Ohne ihn bin ich nicht lebensfähig usw.. das sind aber alles die eigenen Gedanken. Die Situation ist so wie sie ist und du kannst dich entscheiden ob du darunter leiden willst oder eben nicht.
Buddha sagte er ist erwacht und das ist das Ende des Leidens. Er sagte solange du dich an materielle Dinge anhaftest wirst du nie aufhören zu Leiden. Wenn du aner erkennst, dass alle Materie ein Spiel der Formen ist die entstehen und vergehen, dann wirst du nicht mehr verurteilen und leiden können, sondern empfindest nur noch Mitgefühl ( nicht Mitleid ) mit allem Lebenden. Dann erkennst du, dass Du, der Mörder, der Märtyrer, jedes Tier .... im Kern eins ist und wenn Du etwas verurteilst, dann verurteilst du auch dich.
Je nachdem was Dir passiert ist, ist dieses Erkennen natürlich sehr schwer und ich behaupte nicht dass das locker zu machen ist. Jedoch ist die Alternative dazu Zu Richten, Schuld zu empfinden, dich zu bestrafen, bis hin zu einem weiteren Mord oder Selbstmord. Ich denke, das ist auch nicht wirklich sinnvoll.

Jesus sagt, wenn Dir jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte im die Linke hin. Damit macht er ebenfalls klar, dass die Materie nicht relevant ist und dass es keine Schuld gibt, die Du jetzt durch einen Fausthieb ausgleichen müsstest. Er sagt ebenfalls, vergib denen die dich hassen, sei wohltätig denen gegenüber die Dir übles wollen. Den Hass erzeugt weiteren Hass, Gewalt erzeugt Gewalt, nichts wird dadurch besser. Du bringst den Mörder Deines Kindes um, dessen Frau bringt aus Rache deine Frau um usw. Usw.. ist das wirklich sinnvoll ?

Umd genau da hakt der Film ein und bringt die grundlegenden Wahrheiten des Christentums an die Oberfläche. Frei von der Instution Kirche. Die grundlegende Wahrheit ist in jeder Religion gleich. Niemand hat das alleinige Recht auf diese Wahrheit, die Menschen meinen das aber und führen deswegen Kriege.

Gott ist nicht schwarz oder weiss oder Frau oder Mann. Er ist nicht Jehova oder Allah, nicht das Nirwana oder das Brahma. Er ist alles und deswegen in Dir und um Dich. Er ist das Ich bin hinter den Formen der Materie. Die ursprüngliche Quelle und Du ein Tropfen dieser Quelle. Nimm wahr dass du nicht nur der Tropfen bist und mit anderen Tropfen konkurrieren musst. Du bist ebenso auch die Quelle. Und wenn Du das weisst, dann kannst du keine weiteren Tropfen mehr verurteilen, denn dann verurteilst und verneinst du auch Dich.

Ich wünsche allen Freude und Licht und das Erkennen, welches sie von ihrem Leid erlöst

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt