Kritik zu Auch Leben ist eine Kunst – Der Fall Max Emden

© Real Fiction Filmverleih

2018
Original-Titel: 
Auch Leben ist eine Kunst – Der Fall Max Emden
Filmstart in Deutschland: 
25.04.2019
L: 
90 Min
FSK: 
Ohne Angabe
Mit: 

Eva Gerberding und André Schäfer gehen dem Schicksal des Hamburger Mäzens und Kaufhausgründers nach, der von den Nazis um sein Vermögen gebracht wurde

Bewertung: 3
Leserbewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

In Hamburg erinnert eigentlich nichts mehr an Max Emden. Dabei beeinflusste der wohlhabende Mäzen das kulturelle Leben der Hansestadt zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts maßgeblich. Eva Gerberding und André Schäfer erinnern an das Leben des Geschäftsmannes, der reich wurde, weil er mit der Erfindung des uns heute bekannten Kaufhauses das moderne Lebensgefühl prägte. 1927 emigrierte der Exzentriker in die Schweiz, um auf den Brissago-Inseln im Lago Maggiore einen Palast im Florentinischen Stil zu errichten. Schwarz-Weiß-Filme zeigen einen glatzköpfigen Lebenskünstler, der zwischen barbusigen Musen herumtanzt. Ganz im Stil jener Freikörperkultur, die von der Reformbewegung auf dem nahen Monte Verità propagiert wurde.

Allein schon die Bilder dieses mondänen Aussteigers, der sich in einen ästhetizistischen Privatkosmos zurückzog, böten genug Stoff. Doch der auf Fotos stets betrübt erscheinende Blick dieses Mannes erweitert den Horizont auf die Geschichte hinter der Geschichte. Der Dokumentarfilm zeichnet nach, wie die Nazis das Vermögen des Juden plünderten und ihn zwangen, seine Immobilien in Deutschland weit unter Wert zu verkaufen, unter anderem an die Firma Reemtsma.

Der wie eine geruhsame TV-Dokumentation beginnende Film arbeitet heraus, wie Emden in dieser Zwangslage auch seine wertvolle Gemäldesammlung zu Spottpreisen hergeben musste. Ein Werk des Venezianers Bernardo Bellotto, die berühmte Dresdner Stadtansicht, gelangte so zunächst in Hitlers Sammlung, zierte zwischenzeitlich das Dienstzimmer des Bundespräsidenten in Bonn und hängt heute in einem Dresdner Museum.

Emden starb 1940 an chronischer Erschöpfung. Sein Sohn floh als Staatenloser nach Chile, 80 Jahre später kehrt nun der Enkel Juan Carlos Emden nach Deutschland zurück – und führt als Protagonist durch diesen Film. Was ist mit den Kunstschätzen des Großvaters geschehen? Zu Wort kommende Experten, Historiker und Biografen rekonstruieren ein Szenario, dessen Zynismus schwer nachvollziehbar ist: So raubten die Nazis den Kunstliebhaber aufgrund seiner jüdischen Herkunft aus. In den 50er Jahren pochten Winkeladvokaten jedoch darauf, dass Emden als junger Mann Protestant geworden war. Die Argumentation, er sei juristisch gesehen also gar kein Jude, weshalb er auch keine Entschädigungsansprüche habe, erscheint wie eine Fortsetzung des NS-Unrechts mit demokratischen Mitteln.

Bis heute gilt Emden nicht wirklich als Verfolgter. Liegt es daran, dass er nicht dem Bild eines typischen NS-Opfers entspricht? Gewiss, aus seiner Familie wurde niemand deportiert. Der einstige Kaufhaus-Mogul spielte Polo und umgab sich mit Carrara-Marmor. Der Film arbeitet den perfiden Mechanismus einer Verdrängung auf, die sich noch auf der visuellen Ebene widerspiegelt. In Hamburg wurde kürzlich ein popeliger Fußweg nach Max Emden benannt. Selbst hier hat jemand eine der beiden Hinweistafeln verschwinden lassen.

Meinung zum Thema

Kommentare

Manfred Riepe gibt sich modern, indem er Herrn Emden als Mogul, mondänen Aussteiger, Exzentriker, Lebenskünstler bezeichnet und in üblicher Art auch den Carrara Marmor hinzufügt, obwohl fast niemans weiß, was dieser ist und woher er kommt. Michael Stürmer von der WELT könnte Herr Riepe einmal wieder Deutsch beibringen. Sein Text hätte ganz anders ausgesehen und besser geklungen.

Alexander Krawehl

Hallo,
interessanter Artikel. Was so alles in Vergessenheit geraten kann.
Mein Anliegen: seit einigen Jahren bin ich im Besitz eines Fotoalbums aus dem Jahre ˋ38, anscheinend von der Familie Von Emden selbst.
Dort sind Bilder von Emden selbst, Besuchen/Besuchern (auch einige bekannte Frauen...), den Hunden, segeltörns auf dem Lago und einiges mehr...zu sehen. Auch von einer längeren Krankheit Emdens wird etwas erwähnt...
Ich habe dieses Zeitdokument damals in einem Brockenhaus gekauft.
Außer ein paar wenigen Fotos ist es komplett und in gutem Zustand.
Wenn jemand daran Interesse hat, dies käuflich zu erwerben einfach melden. Angebote an:
stengelhans(ät)t-online.de
Mit freundlichen Grüßen

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt