»Im Labyrinth des Schweigens« mit Leserpreis von epd Film ausgezeichnet

epd_film_leserpreis_berlinale_2015_bild_07.jpg

Ricciarelli blickt mit »Im Labyrinth des Schweigens« auf die – fiktive - Vorgeschichte des ersten Auschwitz-Prozesses (1963-1965) in Frankfurt zurück. Der junge Staatsanwalt Johann Radmann, dargestellt von Alexander Fehling, eigentlich für Verkehrsdelikte zuständig, ermittelt gegen Wachleute des Konzentrationslagers Auschwitz. Er stößt auf eine Mauer des Schweigens und der Ablehnung, nur der Hessische Generalstaatsanwalt Fritz Bauer (Gert Voss), unterstützt ihn.

Wir ermitteln seit mehr als zwei Jahrzehnten jährlich den Lieblingsfilm unserer Leser. In den vergangenen Jahren hatten die Regisseure Florian Henckel von Donnersmarck, Marc Rothemund, Fatih Akin, Andreas Dresen, Michael Haneke, Christian Petzold und 2014 Edgar Reitz den mit einer Uhr der Firma Nomos dotierten Preis erhalten.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt