Die Uhr läuft

In der ersten Woche waren es 150.000, die Zeitschrift "allociné" verzeichnet momentan 278.386 verkaufte Eintrittskarten, aber die Zeitungsanzeigen (die schließlich, siehe gestern, ebenso wenig lügen wie Filmplakate) sprechen nach drei Wochen schon von 400.000 Zuschauern. Jafar Panahis Taxi, der in Frankreich Taxi Téheran heißt, hat sich dort zum Überraschungshit der Saison entwickelt. Bei uns startet der Berlinale-Sieger am 23. Juli und heißt fast genau so (nur der accent aigu fehlt), wird aller Erfahrung nach aber wohl nur einen Bruchteil dieser Zahlen erreichen. Es wäre mir eine Riesenfreude, wenn mich das deutsche Publikum eines Besseren belehrte!

Wer sich in der Zwischenzeit um die deutsche Cinéphilie verdient machen will, kann auf der Crowdfunding-Seite "Indie Gogo" Beträge zwischen 10 und 50.000 USD für die Fertigstellung von Orson Welles' The other Side of the Wind einzahlen. Das Ziel ist es, innerhalb von 40 Tagen zwei Millionen zu sammeln. Heute morgen, fünf Stunden nach Eröffnung des Kontos, hatten 39 Filmliebhaber insgesamt $ 6201 gezahlt. Nun, in den USA ist es noch tiefe Nacht. Ich schaue abends noch einmal nach. Und überlege dann, wie viel mir selbst dieser legendenumwobene Untote der Filmgeschichte wert sein sollte.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt