Tipps

Streaming 18.02.2026 Barbara Schweizerhof
Scarlett Johanssons Regiedebüt erzählt von einer alten Frau, die sich als Holocaustüberlebende ausgibt.
Streaming 15.02.2026 Manfred Riepe
Guillaume Ribots Dokumentation erinnert an die mühsamen Dreharbeiten zu Claude Lanzmanns epochalem Film »Shoah«.
Streaming 13.02.2026 Michael Güthlein
Nach ihrem Erfolg mit »Derry Girls« startet Lisa McGees neue Serie auf Netflix: ein Mix aus Thriller und Comedy.
Streaming 11.02.2026 Ipke Cornils
Auf den Spuren von »Beau Travail« und »Apocalypse Now« erzählt Giacomo Abbruzzeses Spielfilmdebüt von einem Weißrussen, der als Fremdenlegionär in den Konflikt im Nigerdelta gerät.
48 Stunden vor der Asylanhörung: Ein junger Mann aus Guinea kämpft in Paris als illegaler Lieferfahrer ums Überleben. Ein intensiver, fast dokumentarischer Film über Migration, Ausbeutung und Würde.
TV 05.02.2026
Ein typischer Kaurismäki – und trotzdem etwas ganz Besonderes. Ansa (Alma Pöysti) und Holappa (Jussi Vatanen), beide einsam, wortkarg und aus der Arbeiterklasse, lernen sich in einer Karaoke-Bar kennen und finden dann nur sehr zaghaft und über Umwege zueinander. Von den Figuren über den Humor bis hin zum unverwechselbaren Look ist alles am 20. Spielfilm des Finnen so, wie Fans es erwarten.
TV 05.02.2026
Gut 18 Jahre nach »Vier Minuten« klinken sich Chris Kraus und Hannah Herzsprung noch einmal ins Leben der psychisch versehrten Klaviervirtuosin Jenny von Loeben ein. Nach all den Jahren Knast für einen Mord, den sie nicht begangen hat, ist sie noch immer eine tickende Zeitbombe, in einem vielschichtig starken Film, der zugleich Liebesgeschichte und Rachedrama, Musical und TV-Show-Satire und eine Geschichte über Migration und Integration sein will.
TV 05.02.2026
Die Schauspieler sind glänzend in diesem Film. Daniel Brühl spielt Jan als etwas naiven Idealisten, der bei aller Gutmütigkeit etwas lauernd Gefährliches ausstrahlt. Und auch Peter, den Stipe Erceg verkörpert, wirkt auf faszinierende Weise unberechenbar. Julia Jentsch ist eine Entdeckung fürs Kino.
TV 05.02.2026
Mit absichtlich altbackener Fernsehspiel­ästhetik stellt Scott Z. Burns die Aufklärung über die CIA-Foltermethoden nach.
TV 05.02.2026
Sensibel setzt Carine Tardieu die Liebe, die zwischen einer Frau von 70 Jahren (Fanny Ardant) und einem 45-Jährigen (Melvil Poupaud) ausbricht, in Szene. Bald jedoch schwenkt die wehmütige Komödie hinüber ins Melo. Das einfühlsame Ensemble (allen voran Cécile de France als betrogene Ehefrau) setzt derweil jede Figur in ihr Recht.