DVD-Tipp: »Raumpatrouille Orion« (1966)

»Raumpatrouille Orion« (Serie, 1966). © Bavaria Film GmbH

»Raumpatrouille Orion« (Serie, 1966). © Bavaria Film GmbH

Deutsche Sci-Fi-Pionierarbeit

Schemenhafte Außerirdische, seltsame Verrenkungen beim Tanz im Kasino, liebevoll gebastelte Sets, in denen man Bügeleisen und Badezimmerarmaturen wiedererkannte: Als die Serie »Raum­patrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion« im Herbst 1966 im deutschen Fernsehen lief, war das genau das Richtige für den damals zwölfjährigen Verfasser. Mit Dietmar Schönherr als Commander McLane, der seine Vorgesetzten regelmäßig durch seine Lässigkeit wie durch eigenmächtiges Handeln zur Weißglut brachte, war das deutsche Fernsehen endlich in den sechziger Jahren angekommen – war der Begriff »antiautoritär« damals schon gängig? Dazu die verbalen Kabbeleien zwischen McLane und Sicherheitsoffizier Tamara Jagellovsk, die manchmal schon das Format von Screwballkomödien erreichten. Eine Pionierleistung auf deutschen Bildschirmen, gerade einmal neun Tage, nachdem in den USA die erste Folge von »Star Trek« ausgestrahlt wurde.

Bisher nur als Doppel-DVD verfügbar, erscheint die Serie jetzt als 4K-Restaurierung auf vier Discs in den Formaten DVD, Blu-ray und UHD. Das »umfangreiche Bonusmaterial«, von dem in der Ankündigung die Rede ist, fällt allerdings eher dürftig aus. Das dreiminütige »Bavaria Special« von einer öffentlichen Veranstaltung mit den Darstellern gab es, ebenso wie einen Musikclip, schon auf der alten Ausgabe. Und der 2003 in die Kinos gebrachte »producers cut« »Raumpatrouille Orion – Rücksturz zur Erde«, ein Zusammenschnitt mehrerer Folgen, ergänzt um Auftritte von Elke Heidenreich, reicht auch zwanzig Jahre später nicht an das Original heran. Aufschlussreich sind immerhin einige der acht kurzen Archiv-Interviews (zusammen 13 Min.), in denen u. a. die Regisseure Michael Braun und Theo Mezger, der Autor Oliver Storz, der Komponist Peter Thomas und der Ausstatter Rolf Zehetbauer zu Wort kommen. Ausführliche Infos zu Produktion und Mitwirkenden sind in dem 28-seitigen Booklet der BR- und UHD-Mediabooks zusammengetragen, allerdings wurde dabei Claus Holm als einer aus der »Orion«-Crew glatt vergessen.


Raumpatrouille Orion Deutschland 1966 C: Rolf Honold. Da: Dietmar Schönherr, Eva Pflug, Wolfgang Völz. Anbieter: EuroVideo.

Bestellmöglichkeit (Mediabook)

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt