Paramount+: »I Love That For You«

»I Love That For You« (Serie, 2022). © Nicole Wilder/Jill Greenberg/Showtime/Paramount+

© Nicole Wilder/Jill Greenberg/Showtime/Paramount+

Traumberuf Shopping-Kanal

Dass der Name Vanessa Bayer im deutschsprachigen Raum alles andere als eine Hausnummer ist, liegt vor allem daran, dass die Sketch-Show »Saturday Night Live« – so sehr ihr auch ihr legendärer Ruf vorauseilen mag – bei uns jenseits von YouTube-Clips kaum zu sehen war. Und jenseits von »SNL«, wo Bayer sieben Jahre lang zum Ensemble gehörte, ist die Komödiantin bislang fast nur in kleinen Gastauftritten in Erscheinung getreten, sei es in »Will & Grace«, »Brooklyn Nine-Nine« oder »Barb & Star Go to Vista Del Mar«.

Nun allerdings hat Bayer das gemacht, was vor ihr schon andere »SNL«-Kolleginnen wie Tina Fey und Amy Poehler taten – und hat sich, gemeinsam mit dem ebenfalls aus der »SNL«-Schmiede stammenden Autor Jeremy Beiler, eine eigene Comedyserie auf den Leib geschrieben: »I Love That For You«, acht Folgen, die nun bei Paramount+ verfügbar sind.

Bayer spielt darin einen Frauentyp, wie er zu ihrem Markenzeichen geworden ist: Joanna Gold, die mit Mitte 30 noch bei ihren Eltern wohnt, ist wahnsinnig naiv, enorm anstrengend und immer ein bisschen zu viel des Guten. Schon beim dritten Date wird ihr Gegenüber damit konfrontiert, dass die komplette Lebensplanung auf ihn ausgerichtet wird, und im Supermarktjob preist sie die Probierhäppchen an, als seien es Produkte im Verkaufsfernsehen.

Letzteres könnte daran liegen, dass Joanna davon träumt, beim Shopping-Kanal SVN zu arbeiten, seit sie als krebskranke Jugendliche im Krankenhaus nichts lieber als diesen Sender und vor allem die Star-Moderatorin Jackie Stilton (Molly Shannon) geguckt hat. Jahre später nun nimmt sie ihren Mut zusammen, bewirbt sich endlich dort und wird tatsächlich engagiert. Die erste Sendung zu nachtschlafender Zeit geht allerdings gründlich schief, und eigentlich will die Senderchefin (Jenifer Lewis) sie prompt wieder rausschmeißen. Doch dann behauptet Joanna in einer Art spontaner Notlüge, der Krebs sei zurückgekehrt – und wird mit dieser Geschichte plötzlich zum Shootingstar des Senders.

Dabei zuzusehen, wie Joanna versucht, aus dieser Nummer wieder herauszukommen – oder eben auch nicht –, lässt »I Love That For You« auf einem schmalen Grat wandeln. Fremdscham und Zynismus spielen in dieser unter anderen von Michael Showalter und Desiree Akhavan inszenierten Serie eine ebenso große Rolle wie bitterböse Satire und eine enge Verzahnung mit aktuellsten Popkultur-Diskursen, wobei als Vergleichsgrößen weniger »30 Rock« als obskurere Comedyserien wie »Difficult People« oder »The Other Two« taugen. Herzhaftes Lachen ist dabei nicht unbedingt angesagt, aber der fiese Witz, mit dem hier auf dieses Randgebiet des Showgeschäfts geblickt wird, macht trotzdem sehr viel, oft hintergründigen Spaß. Was nicht zuletzt daran liegt, dass Bayer (die in ihrer Jugend übrigens selbst an Leukämie litt), aber vor allem auch Shannon und Lewis zu großer komödiantischer Form auflaufen.

OV-Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt