DVD-Tipp: »Tunnel der lebenden Leichen« (1972)

»Tunnel der lebenden Leichen« (1972). © Pidax

»Tunnel der lebenden Leichen« (1972). © Pidax

Sympathie mit dem Sabbermonster

Eines Nachts verschwindet James Manfred spurlos. Da er zuletzt am Londoner U-Bahnhof Russell Square gesehen wurde, erinnert sich Inspektor Calhoun von Scotland Yard (Donald Pleasences unübersehbares Vergnügen an seiner Figur wirkt ansteckend) an weitere Vermisstenfälle, die gleichfalls mit der Station in Verbindung stehen. Mitten in seine schwungvoll geführten Ermittlungen hinein grätscht jedoch der britische Geheimdienst MI5 (Blitzauftritt Christopher Lee als Agent Stratton-Villiers, der Pleasence mal eben das Wasser reicht), denn Manfred war ein hohes Tier. Handelt es sich um Spionage? Entführung? Verschwörung gar? Nein, es handelt sich vielmehr, wie der deutsche Verleihtitel von Gary Shermans »Death Line« (auch bekannt als »Raw Meat«, 1972) in guter alter Reißer-Manier zu vermelden weiß, um einen nahe der Station verlaufenden »Tunnel der lebenden Leichen«. In demselben seien, so der von Calhoun hinzu-gezogene Fachmann für Untergründiges, im Jahre 1892 bei einem Unglück im Zuge des 
U-Bahn-Baus ein Dutzend Männer und Frauen verschüttet worden; da das Bauunternehmen seinerzeit pleite ging, sei eine Bergung unterblieben. Möglicherweise seien es also die Nachkommen der Begrabenen, die den Bahnhof unsicher machen.

Während man noch lacht, schwenkt die Kamera durch eine unterirdische Vorratskammer der unappetitlicheren Art und diese fulminante Trash-Perle hopst mal in Abgründe kannibalischer Depravation, mal in Scheunentor-große Löcher im Drehbuch. Von dergleichen Kinkerlitzchen darf man sich das ungläubige Staunen darüber, dass man das sabbernde Tunnelmonster bald ins Herz geschlossen hat, nicht austreiben lassen; Filme wie dieser werden heutzutage nicht mehr hergestellt.

Als Schmankerl findet sich auf der vorliegenden Scheibe der australische TV-Film »Der Geisterzug von Clematis« (The Death Train, 1978), in dem ein Detektiv mit Humor und guter Laune einen seltsamen Todesfall untersucht und dabei dem titelgebenden Gefährt auf die Schliche kommt. Zu guter Letzt fährt »Der Geisterzug von Clematis« durch den »Tunnel der lebenden Leichen« und das Glück ist perfekt.
 


Tunnel der lebenden Leichen GB 1972. R: Gary Sherman. Da: Donald Pleasence, Norman Rossington, David Ladd, Sharon Gurney. Anbieter: Pidax.
VÖ: 10. Februar 2023

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt