DVD-Tipp: »Pulp – Malta sehen und sterben« (1972)

»Pulp – Malta sehen und sterben« (1972)

»Pulp – Malta sehen und sterben« (1972)

Schreiben kann tödlich sein

Im Jahr 1972, 22 Jahre vor »Pulp Fiction«, war der Begriff »Pulp« in Deutschland offenbar nicht sonderlich populär, sonst hätte der Verleih den Film unter seinem Originaltitel in die hiesigen Kinos gebracht. Stattdessen der Rückgriff auf die Redewendung »Venedig sehen – und erben«, mit nicht unbedingt sinnvoller Verschiebung, denn Malta war nur der Drehort. Angesiedelt ist die Geschichte in Italien, wie an den Verweisen auf den italienischen Neofaschismus ersichtlich ist.

Für den 2022 verstorbenen Regisseur Mike Hodges war dies der Nachfolgefilm zu »Get Carter« (1971). Der avancierte schnell zu einem Klassiker des britischen Gangsterfilms, während der weniger leicht zu kategorisierende Pulp in Vergessenheit geriet. Wie dort arbeitete Hodges hier mit zwei anderen Michaels zusammen, Michael Caine und Produzent Michael Klinger. Die drei gründeten dafür sogar eine eigene Produktionsgesellschaft, »The Three Michaels«.

Michael Caine ist Charles Thomas »Micky« King, erfolgreicher Verfasser von Pulp-Kriminalromanen. Die Anfrage, die Biografie eines Prominenten zu verfassen, bietet eine Abwechslung. Allerdings sieht er sich dabei alsbald in der Gegenwart zwielichtiger Gestalten, was auch für das Objekt der Biografie gilt: Preston Gilbert war einst ein Hollywoodstar, bekannt für seine Gangsterrollen. Aber hatte er nicht auch Verbindungen zur Mafia? Offenbar gibt es jemanden, der kein Interesse an bestimmten Enthüllungen hat.

»Pulp« zu sehen, macht mehr Sinn, wenn man »Get Carter« kennt. Dasselbe Verbrechen, das dort der Antrieb für Carters Rachefeldzug war, stellt sich am Ende von »Pulp« als Ausgangspunkt für eine Vertuschungsaktion heraus. Zwei Szenen aus »Get Carter« werden ins Komische gewendet. Als Carter war Caine tough. Hier überlässt er die Toughness seinem literarischen Alter Ego. An Extras gibt es nur den originellen Trailer und eine Bildergalerie. Gern hätte man die Interviews gesehen, die in der britischen Ausgabe (Arrow, 2017) enthalten sind.


Pulp – Malta sehen und sterben GB 1972. R: Mike Hodges. Da: Michael Caine, Mickey Rooney, Lizabeth Scott. Anbieter: Explosive Media.
VÖ: 23. März 2023

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 


 

OV-Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt