DVD-Tipp: »Marlowe«

© EuroVideo

Hollywoods einstiger Glamour

Eine attraktive Blondine betritt das Büro des Privatdetektivs und beauftragt ihn, ihren Liebhaber zu finden, der spurlos verschwunden ist. Wurde er wirklich von einem Auto überfahren oder hat er seinen Tod nur inszeniert?

Leute, die hinter ihm her sind, gibt es jedenfalls genug, etwa den Clubbesitzer, für den er als Drogenkurier Ware aus Mexiko heranschaffte. Hat der Drogenschmuggel vielleicht auch etwas mit seiner Tätigkeit beim Film zu tun? Man weiß ja: Hollywood Babylon. Da die Geschichte im Oktober 1939 angesiedelt ist und zudem der neue britische Botschafter eine Rolle spielt, kann man vermuten, dass es möglicherweise um Naziaktivitäten geht. Doch die einzigen Hakenkreuzfahnen, die man sieht, gehören zu den Kulissen einer Filmproduktion. »Marlowe« feiert mit der Datierung 1939 vielmehr das wahrscheinlich größte Jahr Hollywoods. 

Raymond Chandlers klassischer Privatdetektiv hat in diesem Film irische Wurzeln, neben Liam Neeson gehört auch Colm Meaney zur Besetzung. Der Film wurde in Irland und Spanien gedreht. Er basiert allerdings nicht auf einer Chandler-Vorlage, sondern auf einem Roman, den der irische Schriftsteller John Banville 2014 unter seinem Pseudonym Benjamin Black veröffentlichte.

Während Neil Jordan mit seiner Neuverfilmung von Melvilles »Bob le Flambeur« (2002) die Geschichte in die Gegenwart verlegte und eigene Akzente setzte, gilt sein Augenmerk hier der Rekreation des Studio-Glamours jener Zeit. Das bietet Fans des klassischen Hollywoodkinos Futter für die Augen, ist aber weit entfernt von Robert Altmans radikaler Chandler-Adaption »The Long Goodbye« (den Jordan als den besten Marlowe-Film ansieht). Wer allerdings Dick Richards' »Farewell My Lovely« (1975) mit Robert Mitchum als Marlowe schätzt, dürfte auch diesem Film einiges abgewinnen können. Nicht zuletzt wegen der zuverlässigen Darsteller, zu denen auch Jessica Lange gehört. Bonus: Interviews mit dem Regisseur und drei Darstellern.


Marlowe USA/IRL/ESP 2022. R: Neil Jordan. Da: Liam Neeson, Diane Kruger, Jessica Lange, Alan Cumming, Danny Huston. Anbieter: EuroVideo.
VÖ: 31. August 2023

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt