DVD-Tipp: »The Last of Us«

»The Last of Us« (Serie, 2023). © Home Box Office, Inc.

© Home Box Office, Inc.

Zweckfamilie im Zombieland

So wie in der Verfilmung von Cormac McCarthys Roman »The Road« bewegen sich auch in dieser auf einem Videospiel basierenden Serie ein Vater und ein Kind durch eine apokalyptische Welt, in der nur noch wenige Menschen überlebt haben. Nur dass Joel und Ellie nicht blutsverwandt, sondern lediglich zweckverbunden sind. 

Als Joel trägt Pedro Pascal den Loner- und Warrior-Flair aus der Disney-»Mandalorian«-Serie in dieses HBO-Projekt. Und so wie er dort anfangs gar keine Lust auf Baby Yoda hatte, kümmert er sich auch hier nur widerwillig um dieses kleine Mädchen, das ihm das Schicksal zugespielt hat.

Ellie (Bella Ramsey) ist immun gegen den originellerweise mal nicht durch ein Virus, sondern durch einen aggressiven Pilz verursachten Zombie-Erreger. Joel hat den Auftrag, sie von Boston nach Wyoming in ein Underground-Labor zu bringen. »I'm not family«, sagt sie einmal, und er erwidert karg: »No, you're cargo«, du bist Frachtgut. So ist »The Last of Us« vor allem eine Buddy-Story, in der zwei so kratzbürstige wie verletzliche Fremde zu Freunden werden – eine familiäre Liebesgeschichte, die emotional ist, aber nie sentimental. 

Es ist schön, dabei zuzuschauen, wie der schlagfertig wehrhafte Teenager den Panzer des stoischen Kriegers Joel stetig aufweicht. Auf dem Weg müssen die beiden viele Angriffe abwehren, Gegner ausschalten und Verbündete auf Zeit begleiten. Man könnte einwenden, dass viele Menschen für nur eine Folge eingeführt werden und dann schnell wieder sterben müssen, aber so ist das eben in der Apokalypse, ein täglicher Lebenskampf mit enormen Verlusten.

So nimmt sich die Serie auch die Freiheit, abzuschweifen, eine Folge lang zwei Männern dabei zuzuschauen, wie sie sich über viele Jahre hinweg gemeinsam mit der Apokalypse arrangieren. Erst am Ende der Folge tauchen Joel und Ellie in ihrer Welt auf, erben ihr Auto, das sie über die nächste Etappe bringen wird. Neil Druckmann und Craig ­Mazin recyceln viele bekannte Elemente der World's-End-Erzählung, fügen ihr aber auch ein paar originelle Wendungen zu – und sehr viele atmosphärische Lost-Place-Schauplätze.


The Last of Us USA 2023. R: Craig Mazin, Jeremy Webb, Ali Abbasi. Da: Pedro Pascal, Bella Ramsay, Anna Torv, Lamar Johnson. Anbieter: Universal Pictures.

VÖ: 20. Juli 2023

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 


 

OV-Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt