DVD-Tipp: »Die Königin der 1000 Jahre« (1981/1982)

»Die Königin der 1000 Jahre« (1981/1982)

»Die Königin der 1000 Jahre« (1981/1982)

Kampf um die Zukunft der Erde

Am 9. September 1999 um 09:09 Uhr und neun Sekunden wird der eben erst entdeckte Planet LaMetal auf seiner Umlaufbahn allzu nah an die Erde geraten. Viele Augen beobachten besorgt die dräuende Kollision: Da ist Hajime, der kürzlich verwaiste Junge, der die Sterne liebt. Da ist dessen Onkel, Professor Amamori, der das Observatorium leitet, das mit LaMetal Kontakt aufzunehmen versucht. Da ist die Geheimorganisation der Millennium-Diebe, da sind die unter Führung von Königin 
Millennia in einer Höhle agierenden Außerirdischen, die ihre eigenen Agenden verfolgen. Und dann ist da noch ein über Gegenstrategien beratendes internationales Gremium von Wissenschaftlern und Politikern, das sich in nationalen Interessen verzettelt.

»Die Königin der 1000 Jahre« ist ein Klassiker unter den japanischen Anime-Serien, eine veritable Space Opera, die nun in einer frisch restauriert erstrahlenden Edition in deutscher und japanischer (sowie deutsch untertitelter) Sprachfassung verfügbar ist. Produziert wurde die auf dem Manga von Leiji Matsumoto basierende Serie von Toei Animation. Sie umfasst 42 Episoden à jeweils 25 Minuten Länge, die KSM Anime (Plaion Pictures) in zwei Staffeln im Juli und September 2023 veröffentlicht.

Kurzweilig und flott geht es dabei zu, obwohl die Konflikte und Gefühlslagen der Figuren alles andere als leichtgewichtig sind. Doppelleben, Gewissensnöte und Manipulation machen das Leben schwer. Einmal steht nicht weniger als der Untergang der Menschheit auf dem Spiel, und damit eines jener Spektakel, deren Verhinderung meist schon spektakulär genug ausfällt.


Die Königin der 1000 Jahre JAP 1981–1982. R: Nobutaka Nishizawa. Da: Keiko Toda, Keiko Han, Kazuko Sugiyama. Anbieter: KSM Anime (Plaion).
VÖ: 28. September 2023

Bestellmöglichkeit (Blu-ray)

 


 

OmU-Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt