DVD-Tipp: »Das Appartement« (1960)

»Das Appartement« (1960). © Capelight Pictures

»Das Appartement« (1960). © Capelight Pictures

»Grow up, Baxter, be a mensch!«

»FSK 16« prangt auf dem Cover dieser Veröffentlichung – ich dürfte um einige Jahre jünger gewesen sein, als ich diesen Film in den Sechzigern das erste Mal im Kino sah. Ich habe vermutlich nicht alles begriffen, was da passierte, sondern mich eher an den komischen Momenten (wie der Verbindung von Spaghetti und einem Tennisschläger) erfreut. 

Beim Wiedersehen überrascht, dass »The Appartement« 1960 die amerikanische Zensur passierte und mit fünf Oscars ausgezeichnet wurde – vielleicht weil es um den außerehelichen Sex von leitenden Angestellten ging, der gesellschaftlich akzeptiert war, im Film aber nicht gezeigt wurde. Die Geschichte von C. C. Baxter, der beruflichen Aufstieg erhofft, indem er mehreren Vorgesetzten die Schlüssel zu seinem Apartment leiht, ist ein scharfer Angriff auf gesellschaftliche Doppelmoral, in den Szenen zwischen Jack Lemmon und Shirley MacLaine aber auch höchst zärtlich und berührend. Am Ende beherzigt der Protagonist den Rat seines Nachbarn: »Grow up, Baxter, be a mensch!« 

Das jetzt erschienene Media­book präsentiert den Film auf Blu-ray und auf UHD und wartet mit einer Reihe gelungener Extras auf, allesamt deutsch untertitelt. Etwa der hörenswerte Audiokommentar, in dem der Filmhistoriker Bruce Block Informationen zur Produktionsgeschichte, den Darstellern und einzelnen Talenten hinter der Kamera mit szenenspezifischen Analysen zusammenbringt.

Deutlich wird Wilders Detailgenauigkeit, die auf die Intelligenz des Zuschauers setzt und ihm nicht alles vorbuchstabiert. Auch das Cinemascope-Format weiß er nicht nur für das von Alexandre Trauner konzipierte Großraumbüro, sondern ebenso für die Szenen im titelgebenden engen Apartment zu nutzen. Die weiteren Extras (Dokus, Interview und visueller Essay), entnommen einer MGM-Veröffentlichung von 2007 und der britischen »Arrow«-Ausgabe (2017), bieten in 100 Minuten hohes Niveau. Der Booklettext würdigt den Film im Kontext von Wilders Gesamtwerk. Große Empfehlung.


Das Appartement USA 1960. R: Billy Wilder. Da: Jack Lemmon, Shirley MacLaine, Fred MacMurray, Ray Walston. Anbieter: Capelight Pictures.
VÖ: 18. August 2023

Bestellmöglichkeit (Mediabook)

 


 

Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt