Nanni Moretti: »Aprile«/»La Stanza del figlio«

Selbstironisch

Nach einer sechsjährigen Spielfilmpause kommt in diesem Monat »Drei Etagen«, der neue Film von Nanni Moretti, in die deutschen Kinos. »Liebes Tagebuch«, sein siebter abendfüllender Spielfilm, hat ihn 1994 auch in Deutschland bekannt gemacht, das Bild, wie er auf der Vespa fährt, ziert das Logo seiner Produktionsfirma Sacher. In seinen Filmen verknüpft Nanni Moretti Fiktion mit Dokumentarischem, meist war sein Protagonist ein Vexierbild seiner selbst. In »Aprile« (1998), den er ohne Drehbuch anfing zu drehen, ist das ein Filmregisseur zwischen dem Wunsch, zur bevorstehenden Wahl einen Beitrag zur Ablösung des regierenden Silvio Berlusconi zu leisten, und den Freuden und Sorgen eines Mannes, der gerade Vater wird (seine Ehefrau wird von seiner wirklichen Ehefrau verkörpert). Das kulminiert in Szenen wie jener, als er vor dem Krankenzimmer seinem Filmteam Anweisungen gibt und dazwischen die Besucher des Neugeborenen begrüßt und verabschiedet, oder wenn er dem Kandidaten der Linken bei einer Fernsehdebatte verzweifelt zuruft, er möge doch Berlusconi, der von Gerechtigkeit redet, irgendetwas entgegensetzen.

Die Selbstironie, mit der er sich hier in Szene setzt, klingt auch in seiner Rolle als Therapeut im Nachfolger »Das Zimmer meines Sohnes« (2001) an, kontrastiert hier aber mit einem Drama – dem Unfalltod des halbwüchsigen Sohnes (in der Mitte des Films) und seinen Selbstvorwürfen, zu wenig für diesen da gewesen zu sein. Sie werden nicht nur für seine Arbeit, sondern auch für Frau und Tochter zur Belastung, bis sich am Ende, nach der Begegnung mit einer Freundin des Verstorbenen und bei einem Spaziergang am Meer, die Spannungen zu lösen scheinen. Eine Balance, die funktioniert, auch wenn Moretti mit den nachfolgenden Filmen eher an »Aprile« anknüpfte. Als Extras gibt es bei beiden Filmen informative Interviews des französischen Fernsehens vom Festival Cannes (29 bzw. 19 Min.) anlässlich der dortigen Premieren.


 

 


 

 

 

 

Aprile I 1998 La Stanza del figlio I 2001 R: Nanni Moretti. Da: Nanni Moretti, Silvio Orlando, Laura Morante. Anbieter: Studiocanal.

Bestellmöglichkeit (DVD)

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt