DVD-Tipp: »Time Bandits« (1981)

»Time Bandits« (1981). © Pandastorm Pictures

© Pandastorm Pictures

Zeitlöcher

Die Eltern sitzen auf plastiküberzogenen Sesseln und interessieren sich mehr für den Fernseher und moderne Küchentechnik als für ihren geschichtsversessenen Sohn. Ein Glück, dass nachts ein Ritter in Rüstung durch den Kleiderschrank ins Kinderzimmer bricht, gefolgt von sechs kleinwüchsigen Abenteurern, die den elfjährigen Kevin mitreißen in einen wilden Ritt durch die Geschichte, von Agamemnons Griechenland über Robin Hoods Mittelalter und Napoleons Schlachten auf die untergehende Titanic. Der kindlich überbordenden und anarchischen Fantasie mit viel Monty-Python-Appeal (drei der sechs Pythons waren beteiligt) sind keine Grenzen gesetzt im ersten von drei Filmen über den Triumph der Imagination, vor »Brazil« und »Baron Münchhausen«. 

Das zum 40. Jubiläum des Films veröffentlichte Mediabook ist eine Feier des Ideenreichtums und der Improvisationslust aller Beteiligten, die in einer Fülle von Featurettes so lebendig sprühend und mitreißend von der bewegten Produktionsgeschichte erzählen, als kämen sie gerade erst vom Set. Autor und Regisseur Terry Gilliam bekundet stolz, dass er (lange vor »Game of Thrones«) kleinwüchsige Darsteller als Kinohelden etablierte, darunter Kenny Baker, der als R2D2-Darsteller im Plastikgehäuse verborgen war. Während Terry Gilliam die Blüten der Fantasie sprießen ließ, sei Co-Autor Michael Palin für die knackigen Dialoge und die Feinheiten der Charakterzeichnung zuständig gewesen. Man erfährt, wie es dazu kam, dass Sean Connery ­Agamemnon spielte und die Musik von Co-Produzent George Harrison nur noch in den Schlusscredits zu hören ist. Die Setdesignerin Milly Burns erinnert sich an die Locationsuche in Marokko, Kostümbildner James Acheson rekapituliert die Entstehung des schillernden Kostüms, das Evil-Darsteller David Warner wiede­rum einige Strapazen abverlangte, und der Special-Effects-Tüftler Kent Houston erzählt, wie er das knappe Budget mit pfiffigen ­Ideen kompensierte und ein paar Cornflakes, vor schwarzem Samt in die Luft geworfen, einen Nachdreh mit herbstlichem Wald ersparten. Abgerundet wird das umfangreiche Bonusmaterial durch zwei Dokumentationen über George Harrison als Filmproduzent und Terry Gilliam als Regisseur.


VÖ: 15. April 2022

Bestellmöglichkeit (Blu-ray)

 

 

Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt