DVD-Tipp: »Space Jam 2: A New Legacy«

© Warner Bros. Pictures

Im Warner Serververse

Die Kombination von Animation und Realfilm hat Warner Bros. im vergangenen Jahr nicht nur mit »Tom & Jerry« unternommen, sondern auch mit »Space Jam: A New Legacy«, der anknüpft an den 1996er »Space Jam«. Damals mussten Bugs Bunny & Co. Michael Jordan rekrutierten, um ein Basketballspiel gegen Außerirdische zu gewinnen, die sie versklavt hatten. 

Diesmal ist es Basketballstar LeBron James, der die Toons anheuert, um ein Spiel gegen den finsteren Al G. Rhythm zu gewinnen, einen Algorhythmus mit Allmachtsfantasien, der im Warner Serververse sitzt und sich darüber aufregt, dass Le­Bron sein Konzept mit Namen »Warner 3000« ablehnte, das ihn in Warner-Filme eingescannt hätte. 

Zudem hat er LeBrons Sohn Dom manipuliert und tritt beim Spiel mit seiner Goon Squad aus lauter Halbwesen mit Superkräften an. Erst als LeBron in der Halbzeit die Taktik ändert und die Toons anweist, ihre Stärken auszuspielen, nämlich loony, also durchgedreht, zu spielen, wendet sich das Blatt. Der Rahmen, eine Vater-Sohn-Geschichte, in der der Vater akzeptieren muss, dass der Sohn seinen eigenen Weg geht, also Computerspiele entwickelt statt Basketballspieler zu werden, bietet die übliche Dosis Familienfreundlichkeit. Die besten Momente sind die, wenn die Toons über die Stränge schlagen dürfen – und der Aufmarsch der Zuschauer, unter denen sich zahlreiche Klassiker befinden, an denen Warner die Rechte besitzt, darunter die »Gremlins«, »King Kong«, »The Mask« und der »Iron Giant«. Da das Ganze ein virtuelles Spiel ist, ist es mit entsprechenden Computereffekten angereichert, die allzu oft in ziemlicher Hektik münden. Möglicherweise kommen Basketballfans dabei eher auf ihre Kosten als Fans der klassischen Warner-Cartoons. 

Aber vermutlich ist der Film auch eher der Ausgangspunkt für Crossover-Promotion und neue Computerspiele. An Extras gibt es: Audiodeskription für Sehbehinderte, fünf Deleted Scenes (7 Min.); nur auf der Blu-ray: Making-of (30 Min.).




VÖ: 4. November 2021

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt