DVD-Tipp: »Faust. Eine deutsche Volkssage«

»Faust. Eine deutsche Volkssage« (1926). © edition filmmuseum

»Faust. Eine deutsche Volkssage« (1926). © edition filmmuseum

In Reimform

Der letzte Film von F.W. Murnau in Deutschland wurde nicht als stückgetreue Goethe-Adaption konzipiert. Die Kraft dieser Faust-Version liegt in der Urgewalt der Bilder, den noch heute wunderbaren Filmtricks oder einer atemberaubenden Kamerafahrt, wenn Mephisto und Faust auf einem Mantel um die Welt reisen.

Bei der UFA war man zunächst mit den eher spartanisch gehaltenen Zwischentiteln unzufrieden, und so bot man Gerhard Hauptmann für 20 000 Reichsmark an, die Titel völlig neu zu gestalten. Der Dichter zierte sich, man verdoppelte die Gage, und Hauptmann nahm sich eine 14 Tage kurze Auszeit. Was er dann dichterte, war jedoch so schwülstig, dass man bei den Auftraggebern kalte Füße bekam. Man fürchtete, mit der nachträglichen Poetisierung die Zuschauer zu verstören. Die damaligen Einwände sind berechtigt, denn die Zwischentitel Hauptmanns in Reimform lenken von den Bildern ab.

Wenn beispielsweise Faust kurz davor ist, in Gretchens Kammer einzudringen, heißt es im Originalzwischentitel lapidar von Mephisto: »Ich halt indes den Bruder fern«. Bei Hauptmann wird daraus die Texttafel: »Ach was, sie ist ein kleines Luder! Die Dutzend-Englein fallen leicht. Hat leider einen großen Bruder, Der jetzt hier durch die Gassen schleicht. Ich fang ihn ab, falls er uns stört, Und allzu früh nach Hause kehrt«.

Im hochinformativen Booklet erfährt man aus Originalzitaten viel über die Entstehung des Faust-Projekts. Zunächst wollte Ernst Lubitsch in den USA mit Mary Pickford drehen. Die wenigen Probeaufnahmen mit den potenziellen amerikanischen Mephisto-Darstellern sind das einzige filmische Bonusmaterial der DVD. Interessant blieb auch der Versuch, Hollywoodstar Lilian Gish für Murnaus Verfilmung nach Deutschland zu holen. Denn die UFA wollte mit »Faust« vor allem in den USA Geld verdienen. Was aber nicht gelang.

Leider gibt es in der Edition Filmmuseum nur die Hauptmann-Fassung. Sinnvoll wäre gewesen, auf einer zweiten DVD auch die Standardfassung zum Vergleich anzubieten.

 


Faust D 1926. R: F.W. Murnau. Da: Gösta Ekman, Emil Jannings, Camilla Horn. Anbieter: edition filmmuseum.

Bestellmöglichkeit (DVD)

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt