Buch-Tipp: »Hollywood Style«

Marilyn Monroe und Tom Ewell in »Das verflixte 7. Jahr« (1955). © 20th Century Fox

Foto: © 20th Century Fox

Dress to impress

Die Rolle wird mit Schere und Nadel inszeniert«, sagte Adrian ganz unbescheiden. Immerhin hat er geholfen, Greta Garbo in Lubitschs »Ninotschka« zu verwandeln; er hat die berühmten roten Schuhe entworfen, die Judy Garland in »Der Zauberer von Oz« trug, und auch die extravaganten Bühnenoutfits für »Der große Ziegfeld«. »Wenn ich nicht ich selbst sein kann, dann will ich niemand sein«, wird Joan Crawford zitiert, für die Adrian die markante Silhouette mit den kantigen Schulterpolstern kreierte. »Ich hatte die Aufgabe, die Leute in etwas zu verwandeln, das sie nicht waren«, konstatiert die Kostümbildnerin Edith Head als eine der wenigen Frauen im männlich dominierten Kostümgeschäft. Auf rekordträchtige 25 Oscar-Nominierungen und acht Oscars brachte sie es mit diesem Credo, unter anderem für »Ein Herz und eine Krone« mit Audrey Hepburn und »Ein Platz an der Sonne« mit Liz Taylor. In dem hübschen Bändchen »Hollywood Style von A bis Z« kann man sich an allerlei himmlischen Bonmots der Kreativen vor und hinter der Kamera delektieren: So vergleicht Sophia Loren das Kleid einer Frau mit Stacheldraht, der seinen Zweck erfüllen müsse, ohne die Sicht zu versperren, und Quentin Tarantino meint, man könne einen Mann nicht in einen schwarzen Anzug stecken, ohne dass er danach cooler aussieht.

Auch die Neuauflage von Edith Heads 1967 erstmals veröffentlichtem Stilratgeber »Dress for Success: Das kleine Buch für die erfolgreiche Frau« ist mit derart originellen Statements gespickt, bietet darüber hinaus aber praktische Mode-Tipps. Ausgehend von der These, dass jede Frau als Hausfrau, Mutter, Ehefrau, Geliebte, Sekretärin oder Managerin viele  Rollen spielt, lassen sich die Erfahrungen aus dem Alltag einer Kostümbildnerin durchaus aufs ganz normale Leben anwenden. Mit scharfzüngigen Anekdoten und flinken Skizzen zaubert sie ein wenig Hollywood-Glamour in den Alltag. »Kaufen Sie niemals Kleider, die sie überwältigen und Ihnen nur eine Nebenrolle zuweisen!« rät Head und beschreibt Farbe als eine Art von Magie, die eine Frau aus dem, was sie ist, in das verwandeln kann, was sie gern wäre. Natürlich sind auch die beiden im Eden-Verlag erschienenen Bände selbst stilecht und edel in blaues und bordeauxrotes Leinen gekleidet.


Sinty Stemp: »Hollywood Style: von A bis Z«, 160 S. Edith Head: Dress for Success, 192 S. Eden Books, je 14,95 €.

Bestellmöglichkeit (jpc.de)

 

 

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt